UX Research - Schwerpunkt Discovery (m/w/d)18.12.2025 sipgate GmbH Düsseldorf
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
UX Research - Schwerpunkt Discovery (m/w/d)
Drucken
Teilen
sipgate GmbH
Düsseldorf
Informationen zur Anzeige:
UX Research - Schwerpunkt Discovery (m/w/d)
sipgate GmbH
Düsseldorf
Aktualität: 18.12.2025
Anzeigeninhalt:
18.12.2025, sipgate GmbH
Düsseldorf
UX Research - Schwerpunkt Discovery (m/w/d)
Über uns:
Unser Hauptprodukt ist sipgate - die Telefonanlage in der Cloud mit Apps, CRM-Integrationen und über 150 weiteren Business Funktionen. Mittlerweile nutzen über 35.000 B2B-Kund:innen sipgate und es laufen mehr als 10 Millionen Gespräche pro Monat über unsere digitalen Fest- und Mobilfunknetze. Die Weiterentwicklung unserer Produkte stoppt natürlich nie und in unseren Köpfen schwirren zahlreiche konkrete Ideen herum, sei es im Bereich der KI-Features oder Integrationen, die wir möglichst rasch umsetzen möchten. Und dafür brauchen wir dich - mit dir gemeinsam wollen wir unsere sipgate-Produktvisionen für unsere Kund:innen erlebbar machen. Sipgate Research Community: Eine wertschätzende Research Community, die sich gemeinsam weiterentwickelt. Wir experimentieren gerne mit Arbeitsmodi, Formaten sowie Methoden und haben viel Spaß daran, gemeinsam zu lernen. Dabei sind Empathie und Offenheit wichtige Werte für uns. Wir sind kein zentrales Research-Team, das als Dienstleister arbeitet, sondern dort, wo wir den größten Business-Impact haben. Wir glauben fest an unser 'Come as you are'-Prinzip und befinden uns auf der Reise sipgate so inklusiv zu gestalten, dass wir Menschen aller Geschlechter, ethnischen Herkünfte, Körperformen und sozialen Hintergründe herzlich willkommen heißen, Teil unseres Teams zu werden. ... und wenn du dich mal in echt von allem überzeugen möchtest, melde dich und wir quatschen bei einem Mittagessen oder Frühstück ( zum Menü ). #essenforfree
Aufgaben:
* Planung & Durchführung von UX Research-Aktivitäten : Du verstehst, was deinen Stakeholdern an Wissen zu unseren Kund:innen fehlt, und wählst die geeignetsten Methoden, um das strukturiert herauszufinden.
* Insights into Action : Du bringst deine Research-Ergebnisse sinnvoll in die Produktstrategie und -entwicklung ein - und das durch die direkte Zusammenarbeit mit Produktmanager:innen und Produktteam. Du entscheidest selbst, welcher Weg dabei am besten passt.
* Discovery-Coaching: Du coachst und begleitest crossfunktionale Produktteams beim Erkunden von Nutzerbedürfnissen und Problemräumen. Dabei arbeitest du Seite an Seite mit Produktmanager:innen, Designer:innen und Entwickler:innen. Du trägst dazu bei, die Organisation kundenzentrierter und Outcome-getrieben zu gestalten.
* Wie das Zusammenspiel zwischen PM und Research aussehen kann, kannst du hier bei unseren Kolleginnen Antina und Carina sehen: Crafting Products 2024 - Antina Horster und Carina Edinger - PO & Research im Disco-Pair
Qualifikationen:
* Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich UX Research: Idealerweise in einem Software-Unternehmen. Du hast keine Berührungsängste vor komplexen technischen Systemen und arbeitest mit Entwickler:innen und Designer:innen auf Augenhöhe.
* Fließende Deutschkenntnisse (mind. C2-Level), da unsere Unternehmenssprache Deutsch ist.
* Einen starken empirischen Methoden-Hintergrund durch ein Studium in Sozialwissenschaften, Psychologie, HCI, Anthropologie o.ä.
* Fundierte Erfahrung zu Research-Methoden, insbesondere: User Interviews, Usability Tests und Survey Design
* Erfahrung mit Discovery-Arbeit: Continuous Discovery ist dein Mindset. Du arbeitest gekonnt mit Jobs-To-Be-Done, Opportunity Solution Tree und Customer Journey Maps. Du kennst die Verbindungen zwischen UX Research und unternehmerischen KPIs.
* Proaktive und kommunikationsstarke Arbeitsweise: Dein Impact liegt nicht nur in der Durchführung von Research-Methoden, sondern auch darin, UX Research verständlich und wirksam in die Organisation zu bringen.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Produktmanager:innen und crossfunktionalen Teams: Du bringst dich aktiv ein, verstehst dich als Sparringspartner:in und findest den passenden Modus für die Zusammenarbeit.
* Du hast Lust mindestens 1-2 Mal die Woche an unseren Campus in Düsseldorf zu kommen.
* Nice to have: Du hast Erfahrung mit Product Analytics bzw. mit größeren Datenmengen und deren Analyse. Du erkennst Muster in Nutzungsdaten, leitest Hypothesen ab und kombinierst diese mit qualitativen Insights, um Nutzerbedürfnisse und Problemräume zu validieren.
* Nice to have: Du hast erste Erfahrungen mit Research zu KI-Produkten gemacht und hast ein grundlegendes Verständnis dafür, wie KI-Lösungen funktionieren.
Wir bieten:
* Wir haben flache Hierarchien und Peer-Verantwortung ist unser Credo - das bedeutet: Verantwortung übernehmen, eigene Entscheidungen treffen und aufeinander acht geben stehen hoch im Kurs.
* Wir haben ein transparentes Gehaltsmodell und keine individuellen Gehaltsverhandlungen. Wie genau das funktioniert erfährst du hier. Für diese Stelle liegt das Gehalt zwischen 50k und 70k je nach Abschluss und Berufserfahrung.
* Nachhaltigkeit ist für uns wichtig - unser Fuhrpark besteht nur aus E-Autos, private Autos laden während der Arbeitszeit kostenlos, wir beziehen unseren Strom von der Solaranlage, wir essen bio und regional und versuchen Verschwendung zu vermeiden.
* Flexible Arbeitszeiten, keine Überstunden, Homeoffice & 30 Tage Urlaub
* Essen & Getränke gibt es bei uns im Haus, aufs Haus
* Kostenlose Kinderbetreuung in den NRW-Schulferien & Familienevents
* Hauseigene Rückenschule & Zuschuss zu Urban Sports Club
* Kostenloses Deutschlandticket & Zuschuss zum Jobrad
* Open Friday, unbegrenztes Fortbildungsbudget, kostenlose HomeOffice Ausstattung & Handy zur privaten Nutzung
Berufsfeld
Standorte
©