Das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe ist mit der Erforschung von more-electric, hybrid-elektrischen und voll elektrischen Antrieben beauftragt. Als Referent/in erwartet dich ein spannendes Aufgabenfeld an der Schnittstelle zu Forschung, Markt und Strategie. Du unterstützt die Institutsleitung bei der Weiterentwicklung einer zielgerichteten, thematischen und fachbezogenen strategischen Institutsausrichtung.
Aufbau und Pflege externer und interner Netzwerke (aus Industrie und Wirtschaft, nationalen und internationalen Kontakten zu Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie auf politischer Ebene)
Unterstützung der Abteilungsleitenden bei der Akquisition von drittmittelbasierten Forschungsprojekten
Bewertung möglicher Projektrisiken im Rahmen eines strukturierten Projekt- und Risikomanagements
Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau), alternativ kommen auch andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge in Frage (z.B. Physik, Mathematik)
Erfahrungen im Bereich Geschäftsfeldentwicklung (z.B. Trendanalysen für aktuelle Themen auf der Schnittstelle zwischen Industrie und Forschung)
vertiefte Fachkenntnisse im Themenbereich Luftfahrt, idealerweise im Bereich der Antriebe
umfassende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse insbesondere zu den Themen Vermarktung von Produkten, Marktanalysen, (strategisches) Management
verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.