Job Description
Stellenausschreibung
Im Amt für Bauaufsicht, Umwelt und Denkmalschutz besetzen wir zum 01. November 2025 die Stelle als:
Sachgebietsleiter Naturschutz (m/w/d) unbefristet (2 Jahre Führung auf Probe) | Voll- oder Teilzeit
EG 11 TVöD | Führungsverantwortung IHR AUFGABENBEREICH:
Leitung des Sachgebietes untere Naturschutzbehörde (inkl. der Dienst- und Fachaufsicht)
* Koordinierung und Kontrolle der rechtskonformen Aufgabenerledigung (Vollzug Bundes- und Landesnaturschutzgesetz)
* strategische Steuerung und Organisation des Sachgebietes einschließlich Zieldefinition, Priorisierung, Geschäftsprozessoptimierung sowie Gestaltung effizienter Kommunikations- und Informationsstrukturen
* Verantwortung für haushalts-, finanz- und beschaffungsrelevante Aufgaben der unteren Naturschutzbehörde
* Stellungnahmen zu rechtlichen Vorschriften und Konzepten sowie Vertretung des Aufgabenbereichs in- und extern
Verfahrensmanagement und Rechtsentscheidungen
* Entscheidung und Klärung fachlicher sowie rechtlicher Fragen bei grundsätzlichen Angelegenheiten, bedeutenden Vorhaben und nicht genehmigten Eingriffen
* Entscheidung und Abstimmung bei Ablehnungen, Versagungen und Anordnungen
* Zuarbeit von Stellungnahmen in Widerspruchs-, Klage- und OWiG-Verfahren
Zusammenarbeit mit Naturschutzgremien
* Mitwirkung im Naturschutzbeirat sowie Organisation und Leitung von Beiratssitzungen und -exkursionen
* Koordination der Zusammenarbeit mit den Naturparken im Landkreis
SIE VERFÜGEN ÜBER:
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Landschaftsökologie, -planung oder -pflege, Naturschutz oder Umwelt-planung oder einer vergleichbaren Studienrichtung, verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im Naturschutz
* idealerweise verfügen Sie über Führungserfahrung
* umfangreiche Fach- und Rechtskenntnisse im Naturschutz und Kenntnisse im Verwaltungsrecht
* Beurteilungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Strukturierung und Entwicklung von Arbeitskonzepten
* Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen im Rahmen der Leitungstätigkeit
* eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und einen sicheren Umgang mit Konfliktsituationen
* sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1)
* einen gültigen Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw für dienstliche Zwecke
* die Bereitschaft zur Mitwirkung im Katastrophenschutzstab
WAS WIR BIETEN:
* sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgaben für das Gemeinwohl
* flexible Arbeitszeitgestaltung für eine optimale Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf
* 39-Stunden-Woche und Teilzeitmöglichkeit
* Homeoffice (bis zu 2 Tage in der Woche)
* Bezahlung nach TVöD inkl. Jahressonderzahlung, regelmäßige Stufenaufstiege, vermögenswirksame Leistungen
* 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
* Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankengeldzuschuss
* Fahrradleasing mit RadimDienst
* umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerben Sie sich bitte bis zum 14.09.2025
ANSPRECHPARTNER:
Herr Till Barabas
Personalsachbearbeiter
Tel. 03535 46-1219
WWW.LKEE.DE