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Leiter*in für den servicebereich der kfz-zulassungs- und führerscheinstelle

Mönchengladbach
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach
Leiter
100.000 € - 125.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 25 Juli
Beschreibung

Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Siezum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.

Vergütung nach Entgeltgruppe E 9c TVöD-Vbzw. bei bestehendem Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW.


Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet

Durch Ihre Tätigkeit stellen Sie die rechtssichere, serviceorientierte und bürgernahe Abwicklung von Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten sicher – ein unverzichtbarer Beitrag zur öffentlichen Ordnung und Mobilität.

* Leitung und Organisation – Sie leiten den Servicebereich der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle inklusive Personalführung, Dienstplangestaltung und Koordination der Arbeitsabläufe.
* Fachliche Beratung und Unterstützung – Sie stehen dem Team für fachliche Beratung und Unterstützung zur Seite und bearbeiten eigenständig rechtlich komplexe Fälle im Zulassungs- und Fahrerlaubnisrecht.
* Verantwortung für Qualität und Rechtssicherheit – Sie haben den Überblick über neue Rechtsvorschriften und führen Dienstbesprechungen durch.
* Sicherstellung besonderer Verfahren – Sie sind für die Kassenaufsicht, die Vergabe von Tarnkennzeichen, Auskunftssperren (VS-Stufe) und die Bearbeitung gesperrter Verfahrensschritte zuständig.
* Mitwirkung an internen Prozessen – Sie beschaffen Siegel und Plaketten, einschließlich der Ausschreibung und weisen die Mitarbeiter*innen in Sicherheitsvorschriften und entsprechende Kontrollen ein.
* Sie nehmen am Bereitschaftsdienst PsychKG, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit, teil.


Profil - Was Sie mitbringen

* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes alternativ abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
* Abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Qualifikation jeweils mit verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichem Fokus sowie stellenbezogenen Lehrinhalten; zusätzlich wird mindestens zweijährige, aufgabenbezogene Berufserfahrung oder mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung bei einer öffentlichen Verwaltung vorausgesetzt

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:

* Sicheres Auftreten bei einer ausgeprägten Dienstleistungs- und Kundenorientierung (Serviceverständnis)
* Sorgfältige und detailorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Entwicklung tragfähiger Lösungen
* Fähigkeit zur sachgerechten und verständlichen Kommunikation (auch in Konfliktsituationen)
* Fähigkeit zur Förderung eines positiven Arbeitsumfeldes, einer guten Vertrauenskultur sowie der Zusammenarbeit innerhalb des Teams
* Kenntnisse und Erfahrungen im Straßenverkehrs-/Fahrerlaubnisrecht


Benefits - Was wir bieten

* Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven – Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst
* Zeitliche und örtlicheFlexibilität– Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* Betriebliches Gesundheitsmanagement – u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
* Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf – Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
* Gleichberechtigung und Diversität– Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
* Karriereförderung – Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
* Teamwork– Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
* Gemeinschaftliche Aktivitäten– Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
* Finanzielle Leistungen – Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
* Vergünstigungen – Deutschlandticket (bei Tarifbeschäftigten), Corporate Benefits und Prime Benefits


Hinweise

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein. Daher bitten wir darum, entsprechende Unterlagen bereits mit der Bewerbung einzureichen.

In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden bei Tarifbeschäftigung bzw. 41 Stunden im Beamtenverhältnis. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.


So geht’s weiter:

Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.

Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Thomas Wyes (Tel. 02161 25 6145) aus dem Ordnungsamt. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Carolin Schmidt (Tel. 02161 25-3036) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.

Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt dieMöglichkeit zur Online-Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! #J-18808-Ljbffr

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