Elektrikerin/Elektriker (w/m/d) Jobbeschreibung
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist eine großartige Arbeitgeberin, die nachhaltige und innovative Lösungen für das Facility Management bietet. Sie bauen, betreiben und bewirtschaften ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten engagiert und zielorientiert, um den Kunden- und Kundinnenbedürfnissen gerecht zu werden. Wir suchen daher ausdrücklich Menschen, die bereit sind, sich auf Herausforderungen einzulassen und gemeinsam mit uns Lösungen zu entwickeln.
Aufgaben
* Durchführung von Arbeiten an Anlagen, Maschinen und Geräten der Betriebstechnik im Hinblick auf die elektrischen, elektronischen, elektrotechnischen und regelungs-technischen Teile
* Fachlich anspruchsvolle Prüfungen von elektrischen Geräten und Anlagen sowie Maschinen gemäß DGUV-Vorschrift 4 und entsprechende Dokumentation nach DIN VDE 0100-600, DIN 0701-0702 und DIN VDE 0105-100
* Bedienung und Instandhaltung von Anlagen der Gebäude- und Betriebstechnik, für deren Betrieb ein entsprechender Sachkundenerweis Voraussetzung ist
* Unterstützung anderer Fachkräfte bei der Durchführung von Aufgaben
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektronikerin/Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroinstallateurin/Elektroinstallateur oder Elektrikerin/Elektriker
Qualifikationen
* Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert
* Sachkundenachweise für betriebstechnische Anlagen erforderlich bzw. die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben
* Anwendungsbereite Fachkenntnisse in den Bereichen Brand-, Rauchmelde-, Einbruch- und Aufzugsanlagen wünschenswert
* Erfahrungen im Umgang mit Gebäudedatechnik (GLT) wünschenswert
* PC-Grundkenntnisse (Microsoft Office) und Kenntnisse im Umgang mit den Messgeräten zur Durchsetzung der Forderungen, die sich aus der DGUV 4 ergeben
Weitere Anforderungen:
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Kunden-/Adressaten-orientiertes Verhalten
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
* Gutes Urteilsvermögen
* Höhentauglichkeit
* Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
* Bereitschaft zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen im Bundesgebiet
* Führerschein der Klasse B/3 und die Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz
* Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gemäß Sicherheitsüberprüfungs-Gesetz des Bundes (SÜG)
Wir bieten Ihnen:
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit-Gestaltung (Gleitzeit)
* Berufliche Entwicklungs-Möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs-Angebote
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorge-Maßnahmen
* Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Ein passendes Profil: Professionell, flexibel, kommunikativ und sehr teamorientiert. Freie Weiterbildungsmöglichkeiten, gehören ebenfalls dazu.
Mit Ihrer Erfahrung und Ihren Qualitäten können Sie einen wichtigen Beitrag leisten.