Mittelständische, international tätige Konzerntochter
Als Expert*in in den Bereichen Finanzen und Controlling konnten Sie bereits erste Erfahrungen sammeln und möchten in einem internationalen Umfeld weiter wachsen ? Dann übernehmen Sie bei unserem Kunden eine spannende Funktion als “Specialist Controlling & Finance” ein ideales Umfeld, wenn Sie Spaß daran haben, mitzugestalten und sich einzubringen.
Aufgaben
* Produktionscontrolling, inklusive Entwicklung und Pflege moderner Controlling Tools und Berichte zur optimalen Steuerung der dynamischen Produktionsumgebung.
* Erstellung von Standardkosten Rollups, Durchführung präziser Abweichungsanalysen und Sicherstellung einer korrekten
Kostenverrechnung.
* Identifizierung und Analyse von Abweichungen zwischen Soll und Ist
* Werten, Klärung auftretender Unstimmigkeiten und Differenzen,
Vorschlag und Koordination notwendiger Korrekturen.
* Untersuchung der Produktionsprozesse, Identifizierung von Potenzialen zur Kostensenkung und Optimierung, Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und Nachverfolgung ihrer Umsetzung.
* Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von
Inventuren.
* Unterstützung der Finanzbuchhaltung, z.B. bei der Buchung von
Geschäftsvorfällen, Zahlungsläufen und Mahnwesen,
Kontenabstimmung und Stammdatenpflege.
* Mitwirkung bei der Erstellung verschiedener Statistiken, Auswertungen und anderen Aufgaben der Finanzbuchhaltung im Rahmen des Tagesgeschäfts.
* Funktion als Business Partner für Kostenstellenleiter und Abteilungsleiter durch Unterstützung in finanziellen Angelegenheiten.
Qualifikation
* Sie verfügen über ein relevantes Studium oder eine kaufmännische
Ausbildung mit entsprechender Erfahrung
* Idealerweise bringen Sie mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im
Bereich Finanzen und/ oder Controlling sowie ein ausgeprägtes
Zahlenverständnis mit und haben Interesse an Produktionsprozessen
* Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Office Tools und ERP
Systemen, insbesondere SAP FI/CO (vorzugsweise Erfahrung mit
PP/MM).
* Sie sprechen fließend Deutsch und verfügen über gute
Englischkenntnisse.
Benefits
* Arbeit in einem international agierenden Unternehmen mit hervorragender Marktpositionierung und Reputation
* Attraktive Wachstums perspektive mit entsprechendem Gestaltungsspielraum
* Diverse Benefits und Sozialleistungen
* Flexible Arbeitsmodelle mit Home Office Anteil
Interesse? Für weitere Fragen und Informationen stehen Ihnen Jochen Markgraf (06174-9619-230) und Jana Schaadt (06174-9619-320) gerne zur Verfügung.