Der/die Director Data (all genders) verantwortet die strategische Nutzung von Daten zur Generierung kommunikationsrelevanter Erkenntnisse und ihrer Aktivierung im Media- und Kommunikationskontext.Die Rolle verbindet datenbasierte Kommunikationsforschung mit Beratungskompetenz und unterstützt interne Teams sowie Kund:innen bei der Entwicklung wirksamer, zukunftsorientierter Website spielt eine zentrale Rolle in der Akquise durch datengetriebene Argumentationen, Innovationsimpulse und durch die Übersetzung komplexer Datenarchitekturen in handlungsleitende Use Cases.Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der deutschen Datenstrategie im Kontext eines vernetzten, transformierenden Agenturmodells.Was dich bei uns erwartet:Entwicklung und Umsetzung einer datenbasierten Kommunikationsforschungs- und Aktivierungsstrategie im deutschen MarktSteuerung von Projekten zur Zielgruppenanalyse, Markenwahrnehmung, Mediennutzung, Kampagnenwirkung sowie zur Entwicklung AI-gestützter InsightsÜbersetzung strategischer Fragestellungen in datengestützte Use Cases entlang der gesamten Customer JourneyEntwicklung von Thought-Leadership-Formaten, datenbasierten Stories und Produktideen zur Unterstützung von Akquise, Kundenbindung und InnovationskraftBeratung von Bestands- und Neukunden zu datengetriebenen Kommunikationslösungen – von Research über Targeting bis hin zu Optimierung und SimulationEnge Zusammenarbeit mit den Bereichen Strategie, Kreation, Media, Tech, AI, Consulting sowie Geschäftsführung/GeschäftsleitungUnterstützung bei der Integration nationaler Datenlösungen in die globale Mediaplus Datenplattform (GDP)Mitwirkung an der Weiterentwicklung unseres deutschen Datenökosystems inklusive Tools, Prozesse, Produkte und PartnerlandschaftAufbau und Pflege von Partnerschaften mit Instituten, Plattformen, Technologieanbietern und externen DatenquellenSicherstellung von Datenqualität, Datenschutz, methodischer Exzellenz und MarktrelevanzWas wir von dir erwarten:Mindestens 8 Jahre Erfahrung in Kommunikationsforschung, Media-Insights, Marketing Analytics oder verwandten BereichenFundierte Kenntnisse in:Kommunikations- und Medienwirkungsforschung sowie datengetriebener StrategieentwicklungZielgruppen- und Marktanalysen (z.B. Sinus, Typologien, TGI, GfK, YouGov)Methodenkompetenz in quantitativer und qualitativer Forschung sowie Marketing Mix Modelling (MMM)Datenvisualisierung, Data Storytelling und Präsentation (z.B. Power BI, Tableau)Nutzung von First-Party- und Third-Party-Daten zur Erkenntnisgewinnung und AktivierungKI-gestützter Analyse (z. B. Textanalyse, Sentiment, Predictive Modeling, AI-Use-Case Development)Verständnis für Plattformstrukturen, Datenintegration und die Verbindung von Insights & ActivationErfahrung in der Kundenberatung und Präsentation auf Entscheider-EbeneErfahrung in der Entwicklung von Pitches und datenbasierten VerkaufsargumentenVertrautheit mit dynamischen, crossfunktionalen Teams und agilen Arbeitsmethoden von VorteilWas wir dir bieten:Onboarding: Willkommensrunde, Onboarding-Tag, Neueinsteiger-Kaffee und Einsteigerrunde - wir sorgen für deinen perfekten EinstiegWeiterbildung: Deine Entwicklung ist uns wichtig. Ob durch unser internes Campus-Weiterbildungsprogramm, freiwillige Sprachkurse oder regelmäßige Coachings - wir halten dich up to date!Flexibilität: Durch flexible Arbeitszeiten, Mobileoffice und Jobsharing-Modelle kannst du deinen Beruf an dein Leben anpassen – und nicht andersrumExtras: Wer arbeitet, muss auch mal eine Pause machen. Ob Party oder auspowern – bei uns hast du durch regelmäßige After Work Events und agenturgeförderte Fitnessprogramme viele MöglichkeitenErreichbarkeit: Unser modernes Office direkt am Ostbahnhof Münchens ist dank perfekter Lage gut für dich erreichbarInternationalität: Als international agierende Agenturgruppe hast du bei uns die Möglichkeit, dich mit Kollegen aus den unterschiedlichsten Disziplinen aus der ganzen Welt zu vernetzen und auszutauschenInteressiert? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung.Greater Munich Metropolitan Area 5 days agoGreater Munich Metropolitan Area 1 week agoManager Data Management Strategy (m/w/d) in MünchenWolfratshausen, Bavaria, Germany 1 week agoSenior Consultant / Manager - SAP Supply Chain and Finance Data Management (m/w/d) in München #J-18808-Ljbffr