Du willst tiefer in die Welt von datengetriebenem Marketing eintauchen, SEO wirklich verstehen und mit KI gestützen Tools wie HubSpot, Canva, Sistrix & Co. arbeiten?
Dann bist du bei formary genau richtig! Wir sind eine aufstrebende B2B-Plattform.
Egal, ob du gerade Marketing studierst, dich zwischen zwei Studiengängen befindest oder einfach Lust hast, praktische Erfahrung zu sammeln – wir bieten dir 3 Monate geballte Praxiserfahrung. Hier kannst du lernen, ausprobieren und wirklich etwas bewegen.
ab Oktober 2025
freiwilliges Praktikum in Backnang bei Stuttgart
Aufgaben
* SEO / AEO: Du optimierst Inhalte für Google und vor allem KI-Suche und analysierst, wie gut wir online gefunden werden.
* Content Erstellung: Unterstützung bei der Entwicklung hochwertiger Whitepaper, Blogposts und visueller Grafiken.
* Analytics & Reporting: Du bereitest regelmäßig Daten für unsere Strategie-Meetings auf. Mit Analytics Tools wie Hubspot, Google Search Console, Matomo, Sistrix und Hotjar hilfst du uns, das Nutzerverhalten besser zu verstehen.
* Socials: Erstellung und Planung von LinkedIn-Posts auf Basis unserer Kampagnen. Zudem hilfst du, das Social Selling der Gründer:innen aufzubauen.
* Allround: Du wirst in verschiedenste Aufgaben einbezogen – von Marktanalysen, über CRM Datenpflege bis hin zu KI-Automatisierungen. Alles, was ein agiles Marketingteam täglich braucht.
Qualifikation
* Ausbildung: Du studierst was entsprechendes, bist gerade in einer Orientierungsphase oder willst einfach nur Praxiserfahrung sammeln.
* Skills: Du hast ein gutes Gefühl für Texte, Designs & digitale Tools und weißt, wie man ChatGPT nutzt, ohne dass der Content nach Roboter klingt.
* Mindset: Du packst Dinge selbst an, denkst mit und willst viel über Marketing außerhalb der Uni Bubble lernen. Eigenverantwortung ist für dich kein Buzzword.
* Kommunikation: Du redest gern mit Menschen, kannst Feedback geben & nehmen und hast Lust auf ein motiviertes Team. Deutschkenntnisse wichtig.
Benefits
* Hands-on: Steile Lernkurve wie Growth, Content Erstellung & Marketing-Automatisierung und Analytics Tools wirklich funktionieren.
* Teamvibes: Du arbeitest eng mit dem Marketing, Sales und Tech Team zusammen und bist vollwertiges Mitglied. Wir mögen uns recht gerne, deswegen gibt’s regelmäßig Team Events.
* Wachsen & ausprobieren: Du bringst deine Ideen ein, bekommst Verantwortung ab Tag 1 und lernst laufend dazu und bekommst ehrliches Feedback.
* Nice Extras: Volle Ausstattung mit Tech-Equipment, flexible Arbeitszeiten, Home Office Möglichkeit, klimatisiertes Office, kostenlose Drinks, Lunch Tuesdays, Snack Thursdays & Office Dog Paula.
Hast du dich in der Anzeige erkannt?
Unser Bewerbungsprozess ist schnell & unkompliziert:
CV hochladen, kurzen Fragebogen ausfüllen, wir laden dich zu einem Web-Interview ein und wenn’s für beide Seiten passt, kommst du vorbei und lernst das Team kennen.
Lisa und das ganze Team von formary
Vom jahrzehntelangen Thermoforming Know-How zum digitalen Industrial Start-up: Innovation trifft auf bodenständige Werte.
Die Idee zu formary entstand bei den Gründer:innen Lisa-Marie Bittner und Moritz Bittner schon 2018 kurz nachdem sie in Ihr Familienunternehmen eingestiegen waren. Hier trafen sie auf tiefes Fachwissen im Thermoforming, erkannten aber schnell die Schwachstellen der manuellen Beschaffungsprozesse. Nachdem langjährige Partnerunternehmen ebenfalls überzeugt waren und die erste Version der Plattform entwickelt war, ging formary im September 2021 online. Seitdem ist das Team auf ~30 Kolleginnen und Kollegen gewachsen, die jeden Tag an einem Ziel arbeiten: Die Beschaffung von Tiefziehteilen zu revolutionieren.