Die Arntz Optibelt Gruppe zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Hochleistungs-Antriebsriemen. Optibelt-Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo Langlebigkeit und kompromisslose Qualität gefordert sind: im Maschinen-Bau, in der Automotive-Branche, im Landtechnik-Sektor und in der Haushaltsgeräte-Industrie. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt weltweit über 2000 Mitarbeiter*innen. Vom Stammsitz in Höxter (NRW) steuert die Arntz Optibelt Gruppe neun Produktionsstandorte in sieben Ländern. Sie alle sind einem gemeinsamen Kodex verpflichtet: neun Standorte, sieben Länder — eine Qualität
Ihre Aufgaben:
* Führungsverantwortung für das Vertriebsteam im Bereich Independent Automotive Aftermarket (IAM) am Standort Höxter sowie dezentral die fachliche Führung im Gebiet Europa.
* Kompetente Betreuung der technischen Händler und Vertriebspartner sowie intensive Gebietsbearbeitung im Außendienst inkl. Kundengewinnung und Kundenentwicklung, Angebotserstellung und -auswertung.
* Erarbeitung, Weiterentwicklung und konsequente Umsetzung von Vertriebsstrategie, Zielvereinbarungen sowie Umsatz- und Absatzplanung.
* Konzeption, Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen sowie von Verkaufsaktionen, vorwiegend im Raum Europa.
* Markt- und Wettbewerbsbeobachtung: Branchentrends, Benchmarking und Kundenzufriedenheitsanalysen einschließlich länderspezifischer Entwicklungen.
* Weiterentwicklung der Marke Optibelt im Bereich IAM und Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Begleitung von Produktneueinführungen mit einem umfassenden Marketingset von On- und Offlineaktivitäten (redaktionelle Artikel, PPT, Newsletter, eCommerce etc.).
Das sollten Sie mitbringen:
* Ihre mehrjährige (mind. 3 Jahre) Erfahrung im Bereich Automotive IAM, vorzugsweise mit erster Projekt- oder Führungsverantwortung (z. B. in stellvertretender Funktion), basiert auf einer kaufmännischen Ausbildung oder idealerweise auf einem betriebswirtschaftlichen Studium.
* Sie verfügen über fortgeschrittene Anwenderkenntnisse im MS-Office-Paket (insb. Excel) und moderner ERP-Software, vorzugsweise SAP, möglichst abgerundet durch Kenntnisse in Gestaltung & Design und/oder in eCommerce-Anwendungen.
* Sie verstehen es, sich in die Lage der Kunden zu versetzen und bieten ihnen gemeinsam mit unserem Team Lösungsansätze zum Verkauf unserer Produkte.
* Persönlich zeichnen Sie sich durch Eigeninitiative, Belastbarkeit, strukturiertes Vorgehen sowie Verantwortungsbewusstsein und sehr gute Teamfähigkeit aus.
* Sehr gute Englischkenntnisse (verhandlungssicher) in Wort und Schrift, Interesse an automobilen Themen und Zukunftstrends der Branche, ein gutes Prozessverständnis sowie die Bereitschaft zu intensiver Reisetätigkeit (ca. 30% - Dienstwagen ist Bestandteil des Vergütungspaketes) runden Ihr Profil ab.
Unsere Highlights:
* Vielfältige Aufgaben in einer marktführenden internationalen Unternehmensgruppe
* Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben: Flexible Arbeitszeitmodelle, kurze Kernzeiten, Homeoffice, 30 Tage Urlaub
* Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
* Tarifliche Vergütung und attraktive Sozialleistungen: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Mitarbeiter-Benefits: Sonderkonditionen bei über 800 nationalen und internationalen Anbietern
* Mobilität: Bikeleasing, Jobticket zur kostengünstigen Nutzung des ÖPNV, Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Unsere Benefits:
Sabbatical & Workation
Bike- Leasing
Gesundheitsan-gebote
E-Ladesäulen
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungen
Sozialleistungen
Sonder-konditionen
Weiterempfehlen
Auf einen Blick
Einsatzort:
Höxter
Arbeitsbereich:
Vertrieb Automotive
Startdatum:
Nach Vereinbarung
Vertragsart:
Vollzeit
Carmen Wittmann
PersonalwesenTel:
Anschrift
Optibelt GmbH
Corveyer Allee 15
37671 Höxter