Gestalte die Zukunft datenbasierter Kundenbeziehungen aktiv mit und hebe unser Customer Data & Analytics Umfeld auf das nächste Level! Die Einstellung erfolgt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Tätigkeit ist zunächst bis zum 31.12.2028 befristet.
Das werden Deine Aufgaben sein
* Zukunft gestalten: Du wirkst maßgeblich am Auf- und Ausbau des Themenfeldes Customer Data & Analytics mit und arbeitest agil in funktionsübergreifenden Teams, um innovative, skalierbare Lösungen zu entwickeln.
* Beratung & Umsetzung: Du berätst Kolleg:innen aus Marketing und Vertrieb beim Aufbau von Kundenselektionen für CRM-/Marketing-Maßnahmen (inkl. Selektionskriterien und Testkonzepten) und setzt diese eigenständig um.
* Kampagnen-Controlling: Du verantwortest die Erfolgsmessung und wertest Kampagnen-KPIs aus (z.B. Responsequoten, CPL, CPO
* Monitoring & Analyse: Neben einem ganzheitlichen Monitoring erstellst du Analysen, Segmentierungen und interpretierst Kundenentwicklungen sowie -potenziale. Die Weiterentwicklung von Analyse-Tools und Dashboards gehört ebenso dazu.
* Data-Driven Innovation: Du initiierst neue Datenprodukte und Use Cases von datengetriebenen Einzelmaßnahmen bis hin zu Marketing Automation Lösungen und setzt diese im Team um.
* Automatisierung: Auf Basis vordefinierter Datenprodukte (z.B. Scoring, Kundenwert) baust du automatisierte Datenpipelines zur Erstellung von Basisdatensätzen für unterschiedliche Use Cases.
* Schnittstellenmanagement: Du agierst als Bindeglied zwischen Stakeholdern, Product Ownern, Data Scientists und Data Engineers und unterstützt bei der Entwicklung von Fachkonzepten für neue analytische Datenprodukte.
* Präsentation & Kommunikation: Die Erstellung adressatengerechter, aussagekräftiger Präsentationen und Dashboards liegt in deinem Verantwortungsbereich.
* Anforderungsmanagement: Du wirkst bei der fachlichen Anforderungsdefinition für zentrale Data Analytics und IT-Einheiten mit und übersetzt Geschäftsbedarfe in technische Anforderungen.
Das bringst Du mit
* Ein abgeschlossenes Studium in einer MINT-Fachrichtung, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder vergleichbar.
* Relevante Berufserfahrung als Data Analyst, vorzugsweise im Bereich Customer-/ Marketing-Analytics der Finanz- oder Versicherungsbranche.
* Sehr gute Kenntnisse in einer in analytischen Kontexten genutzten Programmiersprache (Python) sowie gute Kenntnisse in mindestens einer Datenbankabfragesprache (idealerweise SQL).
* Kenntnisse in der Anwendung von Technologien der künstlichen Intelligenz (KI/AI) im Data Analytics Umfeld, bspw. in der Nutzung von Machine Learning Algorithmen zur Mustererkennung, Prognosemodellerstellung oder Automatisierung von Analyseprozessen.
* Kenntnisse im Aufbau und der Anwendung der BSI Customer Suite (EIP, CDP, Insight, AI).
* Idealerweise bringst du ergänzende Erfahrungen in einem BI-Frontend (Power BI) mit sowie die Bereitschaft und Neugier, dich in neue Technologien einzuarbeiten (z.B. PySpark, Azure Synapse).
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
* Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden, agilen Teams (unter Anwendung von Tools wie JIRA und Confluence).
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C2) sind zwingend erforderlich.
Das bieten wir Dir
* Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance
* Zeiterfassung und die Möglichkeit, Entgelt in Freizeit umzuwandeln
* Kostenloses Mittagessen in den eigenen Betriebsrestaurants und Coffee Lounges
* Mobiles Arbeiten bis zu 60%
* Kinderbetreuung
* Innovatives Gesundheitsmanagement
* Verschiedene Sportangebote
* Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen
* JobTicket & JobRad
* Kostenlose Parkmöglichkeiten