BARTEC – das sind rund 1.000 Mitarbeitende, die sich für innovative Lösungen in der Sicherheitstechnik engagieren. Überall dort, wo gefährliche Stoffe wie brennbare Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube auftreten können, verhindern die Produkte und Lösungen von BARTEC Explosionen und dienen der Sicherheit von Mensch und Umwelt. Zu den Kunden zählen vor allem die Öl- und Gasindustrie sowie Chemie-, Petrochemie- und Pharmakonzerne aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Markteinführung & Produktpositionierung Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Markteinführungsstrategien Planung von Produkteinführungen inkl. Kommunikation und Vertriebsunterstützung Definition und Kommunikation kundenorientierter Wertversprechen Entwicklung von Produktpositionierungen für industrielle Anwendungsfälle Produktlebenszyklus-Management Koordination von Produktdokumentation, Variantenmanagement und Lebenszyklus-Updates Enge Zusammenarbeit mit F&E und Operations Überwachung von Produktleistung, Verfügbarkeit und Rentabilität Beitrag zu kontinuierlichen Produktverbesserungen Markt- und Wettbewerbsanalyse Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen Unterstützung der Roadmap-Planung und Marketingaktivitäten Schnittstelle Marketing & Vertrieb Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb zur Erstellung von Werbematerialien Entwicklung von Schulungsinhalten und Kampagnen Sicherstellung der Ausrichtung auf Geschäftsziele Interne Koordination & Kommunikation Ansprechpartner für produktbezogene Anfragen aus dem Unternehmen Unterstützung bei funktionsübergreifender Abstimmung Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit technischer Affinität 3–5 Jahre Erfahrung im Produktmarketing, Produktmanagement oder Business Development Idealerweise im B2B-/industriellen Technologieumfeld Erfahrung mit Produktbotschaften, Einführungskampagnen oder Sales Enablement Tools von Vorteil Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Kreativer Ansatz bei Positionierung und Kommunikation Selbstbewusstes Auftreten und sehr gute Präsentationsfähigkeiten Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Deutschkenntnisse von Vorteil Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit Gestaltungsspielraum in einem internationalen Umfeld Optimale Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf durch eine 35 Stundenwoche mit flexiblen Arbeitszeiten Bezahlung nach Metalltarif inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Mobiles Arbeiten bis 50% möglich Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Kantine inkl. Zuschuss Sie suchen einen Arbeitsplatz in dem Sie sich verwirklichen können, in dem Sie Verantwortung übernehmen und sich neuen Herausforderungen stellen können? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!