Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Bosch Industriekessel GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Stellenbeschreibung
* Als Kundendiensttechniker:in agieren Sie als direkter Kontakt und Partner:in unserer Endkunden für industrielle Dampf‑ sowie Warmwassererzeugung.
* Sie betreuen moderne Bosch Großkesselanlagen im sehr hohen Leistungsbereich mit Anwendung, z.B. der Nahwärmeerzeugung für ganze Stadtteile oder in der Lebensmittel-, Chemischen-, Pharmazeutischen-Industrie.
* Von Ihrem Wohnort, planen und erledigen Sie Ihre täglichen Aufgaben im Außendienst direkt mit unseren Kunden in Ihrer Region.
* Teil Ihrer Hauptaufgaben sind die Inbetriebnahme sowie Wartungs- und Serviceeinsätze von Großanlagen nach Installation, der Störungsdienst und die Beratung der Kunden bzgl. Energieeffizienz sowie Verfügbarkeit der Anlagen (z.B. Ersatzteilpakete).
* Aktiv begleiten Sie den Technologiewechsel von fossilen Feuerungen zu CO2‑neutralen, elektrischen Großkesseln.
* Nicht zuletzt arbeiten Sie in einem starken, weltweiten Team von Expertinnen und Experten im Service, eng mit unserer Entwicklung und der Fertigung in den Werken zusammen.
Qualifikationen
* Ausbildung: gewerbliche Ausbildung, bevorzugt im Bereich Elektronik, Mechatronik oder vergleichbar
* Erfahrungen und Know‑how: mehrjährige Erfahrung im Kundenservice, idealerweise in der Heizungsbranche, Kenntnisse über Öl‑ und Gasbrenner, Regelungstechnik sowie im Elektrobereich
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sie treten souverän auf und sind sich der Verantwortung für Ihre Aufgaben bewusst; durch Ihre strukturierte und effiziente Arbeitsweise setzen Sie Prioritäten klar und arbeiten selbstständig an Lösungen
* Arbeitsalltag: Reisebereitschaft im In- und Ausland
* Begeisterung: für die Aufgaben im Außendienst
Zusätzliche Informationen
Wir bieten:
* eine ausführliche Einarbeitung sowie ein umfangreiches Schulungsprogramm in unserer Akademie
* ein Patensystem mit einem erfahrenen Kundendiensttechniker an Ihrer Seite
* eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Dienstsitz an Ihrem Wohnsitz
* eine attraktive Vergütung inkl. Urlaubs‑ und Weihnachtsgeld sowie weiteren Sonderzahlungen
* die Ausstattung mit einem gut ausgerüsteten Servicefahrzeug, welches Sie uneingeschränkt für private Fahrten nutzen können
* Vergünstigungen für Mitarbeitende (Mitarbeiterrabatte) sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Yannic Böhmländer (Personalabteilung)
+49 9831 56 270
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Robert Kleierl (Fachabteilung)
+49 1718 66 4430