Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Marketing generalist/ -in (m/w/d) (cit2025-30)

Garching bei München
Technische Universität München (TUM)
Marketing
Inserat online seit: 12 Juli
Beschreibung

An der Technischen Universität München kommen Talente aus aller Welt zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu schaffen. Als eine der renommiertesten Universitäten weltweit vereint die TUM über 50.000 Studierende und 11.000 Beschäftigte in Forschung, Lehre und Innovation, in Wissenschaftsmanagement, Verwaltung und Technik.

Als Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich Academic and Student Affairs bei der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT) suchen wir zum nächstmöglichen Termin, vorerst auf 2 Jahre befristet, Dich, eine/n versierten


Marketing Generalist/ -in (m/w/d)

(CIT2025-30)

in Teilzeit (75%), der durch Kampagnen und Content-Erstellung die Sichtbarkeit der Formate „1.000+ Projektwoche“ und „Meet my Company“ stärkt und eine nachhaltige Lead-Pipeline aufbaut.


Deine Aufgaben

1. Marketing-Kampagnen

* Mitentwicklung und Rollout von Marketingmaterialien (Präsentationen, Whitepaper, Infografiken) und Content-Assets (Blogbeiträge, Videos, Social-Media-Posts) entlang des gesamten Sales Funnels.
* Gestaltung und Schaltung von Content für Instagram und LinkedIn zur Erhöhung der Reichweite und Steigerung der Markenbekanntheit von 1.000+.
* Einsatz von generativem Marketing (z. B. KI-gestützte Texterstellung) und innovativen Storytelling-Formaten zur Content-Optimierung.
* Mithilfe bei der Content-Pflege, SEO-Optimierung und Usability-Verbesserung der 1.000+ Webseite.

2. Aufbau und Pflege einer Lead-Pipeline

* Unterstützung bei der Identifikation und Qualifizierung von Leads anhand definierter ICP (Ideal Customer Profile) und Erstellung zielgerichteter Zielkundenlisten (Account-Based Marketing-Ansatz).

3. Social Media Management

* Mitentwicklung und Aufbau der Social-Media-Kanäle wie Instagram und LinkedIn (Content und Redaktionspläne erstellen bis hin zu User-Generated-Content-Initiativen und dem Ausbau einer Community aus Studierenden, Alumni und Unternehmen).

4. Datenanalyse und Reporting

* Kontinuierliche Erfolgskontrolle aller Marketingaktivitäten zur Ableitung von datenbasierten Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung.

5. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Event-Support

* Enge Kooperation mit internen Stakeholdern: Center for Study and Teaching, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Studienmanagement, um Marketingaktivitäten im Einklang mit den universitären Gesamtzielen zu entwickeln.
* Unterstützung bei der Planung, Organisation und Promotion von aufmerksamkeitsstarken Veranstaltungen (1.000+/Meet my Company) – von der Location-Auswahl über Sponsorenakquise bis hin zum Event-Marketing.


Dein Profil

* abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre
* 3–5 Jahre Berufserfahrung als Marketing Generalist mit Schwerpunkt auf Content Creation, Lead-Generierung, Marketing Automation und Social Media (idealerweise in einer Agentur oder im Hochschul-Umfeld).
* Deutsch (Muttersprache oder verhandlungssicher), Englisch (fließend in Wort und Schrift).
* Eigenmotivation, Begeisterung für kreatives Schreiben und Storytelling sowie Analysefreude.
* Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Hands-on-Mentalität und Empathie.


Wir bieten

* ein zweijähriges befristetes Beschäftigungsverhältnis,
* eine Vergütung aufgrund beruflicher Vorerfahrung, Qualifikation und fachlicher Eignung (bis zu EG 9, TV-L),
* eine zusätzliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder,
* Die Chance, eigene Ideen und Konzepte einzubringen und umzusetzen
* verantwortungsvolle Position in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld einer der renommiertesten Universitäten Europas.
* Gestaltungsfreiraum zur Implementierung innovativer Marketingstrategien und kreativer Kampagnen zur Skalierung von sinnvollen neuen Lehrformaten.
* Weiterbildungsmöglichkeiten: Teilnahme an fachspezifischen Workshops und Seminaren
* flexible Rahmenarbeitszeit mit Gleitzeitregelungen,
* Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch z. B. Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienprogramme,
* vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote im Hochschulsportprogramm.

Die TUM hat als erste deutsche Universität die Charta der Vielfalt unterschrieben und wir freuen uns über Bewerbungen von Personen, die diese Werte teilen.

Die Hochschule strebt sowohl Diversität im Personal als auch eine Erhöhung des Frauenanteils in Bereichen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.


Bewerbung

Wir freuen uns auf die Zusendung deiner vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (inkl. Zeugnisse) vorzugsweise per E-Mail in einer einzigen PDF-Datei unter Angabe von AZ: CIT2025-30 bis spätestens 28.07.2025 an jobs@cit.tum.de .

Technische Universität München
School of Computation, Information and Technology
School Office – Service Personnel
z. Hd. Manuel Waldhans
Boltzmannstr. 3
85748 Garching

Bei fachlichen Fragen kannst Du Dich gerne an Nina Santner wenden:
n.santner@tum.de, 089-289-51051.

Hinweis zum Datenschutz

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

1. Marketing-Kampagnen

* Mitentwicklung und Rollout von Marketingmaterialien (Präsentationen, Whitepaper, Infografiken) und Content-Assets (Blogbeiträge, Videos, Social-Media-Posts) entlang des gesamten Sales Funnels.
* Gestaltung und Schaltung von Content für Instagram und LinkedIn zur Erhöhung der Reichweite und Steigerung der Markenbekanntheit von 1.000+.
* Einsatz von generativem Marketing (z. B. KI-gestützte Texterstellung) und innovativen Storytelling-Formaten zur Content-Optimierung.
* Mithilfe bei der Content-Pflege, SEO-Optimierung und Usability-Verbesserung der 1.000+ Webseite.

2. Aufbau und Pflege einer Lead-Pipeline

* Unterstützung bei der Identifikation und Qualifizierung von Leads anhand definierter ICP (Ideal Customer Profile) und Erstellung zielgerichteter Zielkundenlisten (Account-Based Marketing-Ansatz).

3. Social Media Management

* Mitentwicklung und Aufbau der Social-Media-Kanäle wie Instagram und LinkedIn (Content und Redaktionspläne erstellen bis hin zu User-Generated-Content-Initiativen und dem Ausbau einer Community aus Studierenden, Alumni und Unternehmen).

4. Datenanalyse und Reporting

* Kontinuierliche Erfolgskontrolle aller Marketingaktivitäten zur Ableitung von datenbasierten Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung.

5. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Event-Support

* Enge Kooperation mit internen Stakeholdern: Center for Study and Teaching, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Studienmanagement, um Marketingaktivitäten im Einklang mit den universitären Gesamtzielen zu entwickeln.
* Unterstützung bei der Planung, Organisation und Promotion von aufmerksamkeitsstarken Veranstaltungen (1.000+/Meet my Company) – von der Location-Auswahl über Sponsorenakquise bis hin zum Event-Marketing.
* abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre
* 3–5 Jahre Berufserfahrung als Marketing Generalist mit Schwerpunkt auf Content Creation, Lead-Generierung, Marketing Automation und Social Media (idealerweise in einer Agentur oder im Hochschul-Umfeld).
* Deutsch (Muttersprache oder verhandlungssicher), Englisch (fließend in Wort und Schrift).
* Eigenmotivation, Begeisterung für kreatives Schreiben und Storytelling sowie Analysefreude.
* Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Hands-on-Mentalität und Empathie.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Senior underwriter (m/w/d) financial institutions
München
Generali
Underwriter
Ähnliches Angebot
Senior marketing manager
München
UnternehmerTUM GmbH
Marketing Manager
Ähnliches Angebot
Senior marketing-manager für nachhaltigkeit
München
beBeeNachhaltigkeit
Marketing Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Technische Universität München (TUM)
Technische Universität München (TUM) Jobs in Garching bei München
Marketing Jobs in Garching bei München
Jobs Garching bei München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Marketing Jobs > Marketing Jobs > Marketing Jobs in Garching bei München > Marketing Generalist/ -in (m/w/d) (CIT2025-30)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern