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Junior-digitalisierungsmanagerin / junior-digitalisierungsmanager (m/w/d) in köln

Bonn
LVR-Dezernat 6: Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation
Inserat online seit: 19 August
Beschreibung

Junior-Digitalisierungsmanagerin / Junior-Digitalisierungsmanager (m/w/d)

* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 6: Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation
* Vergütung: A10 LBesO NRW / E9c TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 15.09.2025


Das sind Ihre Aufgaben

Das LVR-Dezernat 6 „Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation“ sucht Unterstützung bei der Erledigung der facettenreichen Aufgaben für den Bereich der IT-Gesamtsteuerung. Die Digitalisierung schafft vielfältige Chancen für den LVR und stellt ihn ebenso vor Herausforderungen. Dies zeigt sich in zahlreichen Projekten im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung. Ein Schwerpunkt ist dabei immer wieder die Entwicklung richtungsweisender Vorgehensweisen, Standards und nachhaltiger Lösungsmodelle unter Beachtung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit. Dies bedeutet ein hohes Maß an Steuerung und Koordination in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister LVR-InfoKom und den Dezernaten. Im Hinblick auf die damit verbundenen zahlreichen Termine arbeiten Sie eng mit der Fachbereichsleitung zusammen, um diese zu unterstützen. Ihr Aufgabenbereich beinhaltet u.a. folgende Tätigkeiten:

* Begleitung von Digitalisierungsprozessen
* Mit- und Zuarbeit für Digitalisierungsprojekte
* Organisation sowie strukturierte Vor- und Nachbereitung von Arbeitsgruppensitzungen und Workshops mit internen und externen Teilnehmenden zu Themen der Verwaltungsdigitalisierung
* Aufbereitung und Bereitstellung relevanter Informationen für Gremiensitzungen des LVR
* Vorbereitung von Präsentationen für Sitzungen, Konferenzen und Besprechungen
* Planung und Organisation von Veranstaltungen sowie Unterstützung bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Terminen und Aufgaben der Fachbereichs- und Abteilungsleitung
* Koordination von Terminen und Unterstützung der Fachbereichsleitung bei der Delegation von Aufgaben
* Aufbau fachlicher Expertise sowie die kontinuierliche Weiterbildung zu den Themen des Dezernats
* Pflege und strukturierte Führung der digitalen Ablage
* Unterstützung beim Rechnungscontrolling im Rahmen von Projekten und Vorhaben

Unterstützen Sie uns durch Ihr Engagement bei dieser abwechslungsreichen und interessanten Aufgabe!


Das bieten wir Ihnen

* Corporate Benefits
* Flexible Arbeitszeit
* Kantine
* Zentrale Lage
* Vielfältige Aufgaben
* Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben


Das bringen Sie mit

* Einen Bachelor, ein FH-Diplom oder das erste juristische Staatsexamen in
o Verwaltungswissenschaften
o Rechtswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften oder
* einen Bachelor oder ein FH-Diplom jeweils mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt in
o Innovations-/Informationsmanagement
o Wirtschaftsinformatik
o Wirtschaftsingenieurwesen oder
* den Verwaltungslehrgang II oder
* als Beamt*innen die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. auf Basis der o.g. Studiengänge die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder
* Sie können als sonstige*r Beschäftigte*r aufgrund ihrer langjährigen Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen


Worauf es uns noch ankommt

* Sie bringen Kenntnisse zu aktuellen technologischen Entwicklungen und Trends in Handlungsfeldern des LVR sowie über IT-Anwendungen und IT-Strukturen im LVR mit.
* Erste Kenntnisse oder idealerweise erste praktische Erfahrungen zu Projektmethoden, im Prozess- und Anforderungsmanagement sowie Erfahrung in Vergabeprozessen liegen vor.
* Im Arbeitsalltag setzen Sie die MS-Office-Produkte und digitale Anwendungen routiniert ein.
* Ihr Organisationstalent und Ihre Erfahrung ermöglichen es Ihnen Aufgaben, Termine und Veranstaltungen effizient zu planen und zu koordinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
* Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit, die es Ihnen ermöglicht, effektiv und klar zu interagieren.
* Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und eine schnelle Auffassungsgabe gehören zu Ihren Stärken.


Sie passen zu uns, wenn...

* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.


Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn!


Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Meike Liehn

steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

* 0221 809 - 2096
Thomas Eichmüller

steht Ihnen als Leitung des LVR-Fachbereichs IT-Gesamtsteuerung im LVR bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.

* 0221 809 - 4481

Das benötigen wir von Ihnen

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

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