Unser Mandant ist ein weltweit führender Hersteller von Dichtungslösungen für die Industrie. Mit einem starken Fokus auf Qualität, Innovation und Kundenorientierung beliefert das Unternehmen anspruchsvolle OEMs und MRO-Distributoren in ganz Europa. Die Unternehmenskultur ist geprägt von Zusammenarbeit, Eigenverantwortung und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Mitarbeitende profitieren von einem internationalen Arbeitsumfeld, modernen Technologien und spannenden ProjektenAufgabenErstellung und Pflege von Verkaufsberichten (monatlich, quartalsweise, jährlich) nach Land, Kanal, Kunde und ProduktlinieAnalyse von KPIs und Ableitung von HandlungsempfehlungenDurchführung von Markt-, Preis- und WettbewerbsanalysenUnterstützung bei Forecasts, Budgetplanung und strategischen PräsentationenPflege der Datenqualität in ERP-Systemen (z.?B. M3) und Unterstützung bei der ProzessoptimierungKoordination mit Vertriebsteams in Deutschland, Italien und UK sowie mit DistributorenIdentifikation neuer Marktchancen und Unterstützung bei ProduktentwicklungenLeitung und Koordination von Projekten zur Geschäftsentwicklung und Produkteinführung (NBO & NPI)QualifikationenAbgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaft, Ingenieurwesen oder vergleichbarBerufserfahrung als Analyst im industriellen UmfeldSehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel), Power BI und ERP-SystemenErfahrung mit SQL und datengetriebener AnalyseAusgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und TeamorientierungFließend in Deutsch und Englisch; Italienisch ist ein PlusBenefitsAttraktives Gehaltspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld30Tage Urlaub für eine ausgewogene Work-Life-BalanceFlexible Homeoffice-RegelungBetriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote und MitarbeiterbeteiligungIndividuelle Weiterentwicklung durch Coaching und TrainingsModerne Arbeitsumgebung mit guter AnbindungInternationales Arbeitsumfeld mit spannenden Perspektiven