Fachbereichsleitung - Steuerung, Personal und Service (m/w/d)
Samtgemeinde Zeven
Wir suchen
zum 01. Februar 2026 eine
Fachbereichsleitung - Steuerung, Personal und Service (m/w/d)
Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 13 bewertet.
 * Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, z. B. durch ein abgeschlossenes Studium zur/zum Verwaltungswirt/in (FH-Diplom) oder einen vergleichbaren Bachelorabschluss im Bereich der öffentlichen Verwaltung
 * Mehrjährige Verwaltungserfahrung in leitender Funktion, möglichst in einer Kommunalverwaltung
 * Erfahrungen im Bereich des modernen Personalmanagements
 * Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und komplexe Sachverhalte zu erfassen
 * Entscheidungsfreude, Eigeninitiative, Durchsetzungs- und Kooperationsvermögen, Verhandlungsgeschick und Führungskompetenz
 * Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regelmäßgen Arbeitszeit
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Leitung des Fachbereichs 1 – Steuerung, Personal und Service
 * Leitung, Organisation und Überwachung interner Abläufe innerhalb des Fachbereichs und zwischen den untergeordneten Organisationseinheiten
 * Koordinierung der Tätigkeiten der Mitarbeitenden durch Rücksprachen, Besprechungen u. Ä. sowie Erörterung bedeutsamer Einzelfälle
 * Erarbeitung von Grundsätzen, Richtlinien und Zielvorstellungen für die Sachbearbeitung mit dem Ziel der Etablierung einer modernen und innovativen Verwaltung
 * Entscheidungen in wichtigen bzw. schwierigen Einzelfällen
 * Budgetverantwortung für den Teilhaushalt 1 – Fachbereich 1
Grundsatzangelegenheiten sowie strategische Ausrichtung der Gesamtverwaltung im Rahmen der Zuständigkeit des Fachbereichs 1
 * Bearbeitung schwieriger Vorgänge
 * Initiieren und Leiten von Arbeits- und Projektgruppen mit Auswirkungen auf die gesamte Verwaltung
 * Entwicklung neuer bzw. Weiterentwicklung bestehender Strukturen, Dienstanweisungen und Richtlinien
 * Steigerung der Attraktivität der Samtgemeinde Zeven (einschließlich Mitgliedsgemeinden) als Arbeitgeber
Wir bieten Ihnen
 * Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
 * Ein großes Maß an beruflicher Sicherheit
 * Eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird
 * Corporate Benefits (Preisnachlässe bei beliebten Anbietern)
 * Die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen
 * 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5‑Tage‑Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage
 * Einen modernen und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz
 * Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. Sportkurse, Gesundheitstage, Fahrradleasing)
 * Arbeit in einem qualifizierten und engagierten Team
Nähere Informationen zu der Stelle erhalten Sie bei der Fachbereichsleitung Herr Schulz (04281/716-121).
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum 15. November 2025 über unser Bewerberportal unter www.zeven.de ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 13
Besetzbar
Kennzeichen
Fachbereichsleitung - Steuerung, Personal und Service (m/w/d)
Samtgemeinde Zeven
Herrn Schulz
Am Markt 4
27404 Zeven
Tel.: 04281/716121
kai.schulz@zeven.de
#J-18808-Ljbffr