Berufliche Herausforderung im Groß- und Außenhandelsmanagement
Als Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Warenbeschaffung und Verkauf. Du lernst die Prozesse vom Wareneinkauf bis hin zum Verkauf der Waren zu kennen und entwickelst ein tiefes Verständnis für fast alle 80.000 Baustoffe. In deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Bereiche wie den Fachmarkt, Garten- und Landschaftsbau, Hochbau, Tiefbau, Fliesen und Bauelemente sowie Lager und Disposition.
Je nach Bereich variieren deine Aufgaben und du vermittelst unterschiedliches Fachwissen, welches aufeinander aufbaut. Im Fachmarkt lernst du viel über die einzelnen Produkte, welche wir dort anbieten, räumst die Ware ein und hilfst unseren Kunden bei Fragen. Im Lager hingegen lernst du unsere Waren alle hautnah kennen. Dort wird dir beigebracht, wie die Produkte richtig zu lagern sind, wie du die Lagerbestände kontrollierst und du lernst den Gabelstapler zu fahren und machst sogar einen Führerschein dafür.
Du bist zuständig für:
* Waren und Dienstleistungen einzukaufen (Angebote einholen, Konditionen vergleichen & Einkaufsverhandlungen durchführen)
* Waren und Dienstleistungen an Handels-, Handwerks-, Industrieunternehmen und Privatkunden zu verkaufen
* Kunden zu beraten
* Liefertermine zu überwachen
Außerdem wirst du in einem dualen Studienmodell kombiniert mit praktischer Erfahrung deine theoretischen Kenntnisse erweitern. Du erhältst eine fundierte Bildung in Bereichen wie Wirtschaft, Englisch, Logistik und Beschaffungs-, Wirtschafts- und Geschäftsprozessen.
Dein Abschluss zeugt von einer hohen Qualifikation als Kauffrau/Kauffmann im Groß- und Außenhandelsmanagement. Nach Abschluss der Prüfung kannst du dich offiziell dieser Position nennen. Um diese Herausforderung anzunehmen, benötigst du:
* einen Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
* Teamfähigkeit, denn wir lösen Herausforderungen gemeinsam
* Kommunikationsbereitschaft, denn Dein tägliches Brot ist der Kontakt und die Beratung von Kunden
* Organisationstalent, denn Du musst den Überblick über Deine Aufträge und Bestellungen behalten
* Gute PC-Kenntnisse, denn Du arbeitest die Aufträge am PC mit Hilfe unseres Warenwirtschaftssystems ab
Herausforderungen und Chancen:
Wir suchen jemanden, der sich in diese Herausforderung begeben möchte und bereit ist, sich weiterzubilden. Wir bieten dir eine Möglichkeit, deine Karriere zu gestalten und dich in unserem Unternehmen weiterzuentwickeln.