Bewerbung bis: 23.11.2025
Kaufmann*frau für Dialogmarketing (m/w/d)
Ausbildung im Servicecenter Call Aachen
Das Servicecenter Call Aachen ist die erste Anlaufstelle für Bürger*innen der Stadt Aachen und unterstützt diese bei ihren Verwaltungsanliegen und Fragen. Das umfasst unterschiedliche Themen, wie Terminbuchungen im Bürger*innenservice, Zuständigkeiten und Ansprechpersonen innerhalb der Stadtverwaltungen Aachen sowie den Kund*innenservice für kommunale Dienstleister*innen und vieles mehr. Der tägliche Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt ist Ihr Arbeitsumfeld. Durch ihre Tätigkeit sorgen Sie dafür, dass die Anliegen der Bürger*innen und Kund*innen gelöst werden können. Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten, wissbegierig, empathisch und multitaskingfähig sind, finden Sie im Servicecenter Call Aachen eine spannende Aufgabe.
Die Stadt Aachen sucht zum 01.08.2026 motivierte Menschen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbunden mit einer ausgeprägten Servicebereitschaft einbringen möchten.
Ausbildungsbeginn und Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung beginnt am 01.08. eines Jahres und dauert in der Regel drei Jahre.
Einkünfte während der Ausbildung:
Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt derzeit:
1. Ausbildungsjahr 1.293,26 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr 1.343,20 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr 1.389,02 Euro (brutto)
Zusätzlich werden eine Jahressonderzahlung (90 % des monatlichen Brutto-Einkommens) und monatliche vermögenswirksame Leistungen in Höhe von ca. 13,29 Euro gewährt.
Theoretische Ausbildung:
Die theoretische Ausbildung erfolgt ein- oder zweimal wöchentlich am
Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln, Lindenstraße 78, 50674 Köln.
Deine Aufgabenschwerpunkte
1. Erste*r Ansprechpartner*in für Bürger*innen und Kund*innen via Telefon, Serviceportal oder E-Mail, Entgegennahme eingehender Anrufe, Erfassung und Weiterleitung der Anliegen
2. Auskünfte erteilen zu:
a) allgemeinen Fragen unter Zuhilfenahme der Wissensdatenbank des Servicecenters sowie
b) städtischen und andere behördliche Dienstleistungen sowie über die Behördennummer 115 in qualifizierter Form
3. Eigenständige Priorisierung und Bearbeitung eingehender Anfragen unserer Bürger*innen und Kund*innen mit den neuesten CRM Tools und ggf. Weiterleitung dieser an entsprechende nachgelagerte Zuständigkeiten
4. Telefonischer Support bei Fragen rund um das Serviceportal der Stadt Aachen
5. Sachbearbeitung im Rahmen des Auftragsmanagements (üllterminen u.ä.)
6. Telefonische Auskunftserteilung fremdsprachiger Anfragen
7. Außerhalb der Telefonie sind die Aufgabenschwerpunkte:
8. Fertigung und Versand von E-Mails unter Verwendung von in der Wissensdatenbank vorgefertigten Vorlagen
9. Die Unterstützung beim Aufbau, Ausbau und der Optimierung der internen Wissensdatenbank
10. Besetzung der Infopunkte des Bürger*innenservice mit direktem Bürger*innenkontakt
11. Kennenlernen aller Teilbereiche und Dienstleistungen der Stadtverwaltung und Kooperation mit internen und externen Partnern
12. Organisation und Qualitätssicherung von Dialog-, Informations- und Kommunikationsprozessen
13. Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten und der
Weiterentwicklung innovativer Kommunikationskanäle
Das bringst Du mit
14. mindestens Fachoberschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsstand
15. erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren
16. gute Noten in den Schulfächern Deutsch und Englisch
17. sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
18. Interesse an IT und modernen Kommunikationstechniken
19. Freundliche und kommunikative Art sowie Freude am direkten Kundenkontakt
20. Souveräne, freundliche und kreative Klärung telefonischer und schriftlicher Kund*innenanfragen
21. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und hohe Sozialkompetenz
22. Flexibilität, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich auch in Stress- und Konfliktsituationen auf neue Sachverhalte und Persönlichkeiten einzustellen
23. Verständnis für die Bedeutung serviceorientierter Arbeitsweisen und hohe Identifikation mit der Stadtverwaltung Aachen
Das bieten wir
24. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
25. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
26. Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD
27. eine Jahressonderzahlung (90 % des monatlichen Brutto-Einkommens)
28. monatliche vermögenswirksame Leistungen in Höhe von ca. 13,29 €
29. Jobticket für den ÖPNV
30. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
31. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
32. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
33. flexible Arbeitszeitmodelle
34. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Nach einer Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen erfolgt ggf. die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.