Deine zukünftigen Aufgaben:
* Entwicklung/Umsetzung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie sowie hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse
* Analyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen auf Basis von Kundenrückmeldungen und Auswertungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen
* Eigenständige Bearbeitung aller Aufgaben und Tätigkeiten im ServiceCenter
* Sicherstellung des laufenden Betriebs im ServiceCenter
* Bearbeitung sämtlicher im ServiceCenter/Außendienst eingehenden Kundenanfragen, wie z.B. Reklamationen/Beschwerden, Aktualisierung von Kundendaten, Vertragsänderungen/-kündigungen, Konten-/Forderungsmanagement
* Vor- und Nachbereitung aller Kundenkontakte (insbesondere unter Verwendung vertriebsinterner Datensysteme)
* Bearbeitung der Kassenvorgänge gemäß der Kassenordnung
* Bearbeitung der Anfragen und Aufträge aus den Partner-Serviceshops und der Vertriebspartner
* Eigenständige Mitarbeit in der schriftlichen (Brief/E-Mail) Belegbearbeitung in den zugewiesenen Belegklassen
* Unterstützung bei Kundenbindungs- und Akquisemaßnahmen des B2C-Vertriebs
* Mitarbeit auf Messen, Ausstellungen, Marketing-Events und Informationsveranstaltungen
* Selbstständige Abwicklung der Korrespondenz
* Mitarbeit bei Sonderaktionen/-aufgaben und Projekten
* Erfassung von standardisierten Reporting-Kennzahlen der ServiceCenter, zugeordneter Partner-Serviceshops und Vertriebspartner
Dein Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Meister/in, Fachwirt/in)
* Praktische Berufserfahrung in den wesentlichen Gebieten der Energiewirtschaft (z.B. Energieabrechnung, Netzwirtschaft u.ä.)
* Erfahrung im persönlichen Kundenkontakt
* Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Grundlagen (z.B. Energiewirtschaftsgesetz, Grundversorgungsgesetz, Netzanschlussverordnung, Unbundlingvorschriften, GPKE) sowie IS-U/CRM
* Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
* Stark ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.)
* Erfolgreiche Teilnahme an den TÜV-Erst- und Re-Zertifizierungen
* Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
* Lösungsorientiertes Denken
* Aufgeschlossen gegenüber Veränderungen
* Verbindliches, sicheres und gepflegtes Auftreten
* Führerschein Klasse B
* Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit im Rahmen der betrieblichen Regelungen
* Bereitschaft zum Einsatz in anderen ServiceCentern der Region
* Bereitschaft zur eigenen permanenten Weiterbildung