Finanz- und Rechnungswesen Sachgebietsleiter
Als Finanz- und Rechnungswesen Sachgebietsleiter sind Sie für die Verantwortung des Bereichs Rechnungswesen sowie die Verbrauchsabrechnung von Trinkwasser- und Abwassergebühren zuständig. In diesem Bereich erfüllen Sie mehrere wichtige Aufgaben, um das Unternehmen erfolgreich zu führen.
Ihre Hauptaufgaben:
* Die Erstellung und Dokumentation der laufenden Finanzbuchhaltung im Rechnungswesen
* Führung der Anlagenbuchhaltung einschließlich Erfassung und Bewertung des Anlagevermögens
* Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Sicherung der finanziellen Mittel (Liquidität, Kreditwesen, Geldanlage)
* Kalkulation von Entgelten
* Unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses
* Planung, Erstellung und Auswertung von Finanz- und Kostenberichten
* Optimierung von internen Prozessen
* Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Finanzbehörden zu steuerlichen Prüfungen und Fragen
* Durchführung externer Betriebsprüfungen
* Fachliche Unterstützung der Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung (inklusive Mahnwesen des Unternehmens)
* Koordination, Kontrolle und Unterstützung bei der Erstellung der Verbrauchsabrechnung