Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten. An der Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, ist für die Berufliche Fachrichtung Chemietechnik; Didaktik der Chemie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle als wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter / Doktorandin bzw. Doktorand (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) bis 31.01.2029 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 65 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion). Im BMFTR geförderte Projekt Gelingende Lernortkooperation durch Problemorientierung am Beispiel nachhaltiger Energiebildung (GLOP-E) untersucht ein interdisziplinäres Projektteam aus den Didaktiken der Physik, Biologie, Chemie und Geographie, inwiefern die Kooperation zwischen schulischen und außerschulischen Lernorten (Lehr-Lern-Labore und Unternehmen) lernwirksamer und damit nachhaltiger gestaltet werden kann. Dazu werden kooperativ authentische Problemstellungen mit dem Fokus auf nachhaltige Energiebildung identifiziert, die von den Lernenden dann lernortübergreifend bearbeitet werden. Im Projekt werden die entsprechenden Konzepte einschließlich die Lehr-Lern-Medien erarbeitet und erprobt. Im Zentrum der qualitativen und quantitativen Evaluation als Pre-Post-Follow-Up-Studie stehen dann Wirksamkeitsuntersuchungen auf Interesse, Bewertungskompetenz und Relevanzwahrnehmung. wiss. Forschungstätigkeiten im Rahmen der eigenverantwortlichen Bearbeitung des BMFTR Projektes GLOP-E in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachdidaktiken, den schulischen sowie außerschulischen Projektpartnern Operationalisierung der Teilprojektziele, insbesondere die Potentialanalyse von Lernangeboten beteiligter Lernorte, Optimierung von Lehr-Lernangeboten an außerschulischen Lernorten, Analyse von Kooperationsstrukturen zwischen den Lernorten, qualitative und quantitative Wirkungsforschung zu ausgewählten Variablen Aufbereitung von Projektergebnissen in Form wiss. Publikationen und Tagungsbeiträgen Organisation wiss. Workshops und Veranstaltungsreihen sehr guter wiss. Hochschulabschluss im Lehramt für Gymnasien oder Oberschule mit dem studierten Fach Chemie ausgeprägtes Forschungsinteresse zuverlässiges, gewissenhaftes und strukturiertes Arbeiten, Engagement, Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie wissenschaftliche Neugierde und Lernbereitschaft sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres und professionelles Auftreten Erfahrungen in der Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von außerschulischen Lernangeboten Gelegenheit zu interessanter und eigenverantwortlicher Arbeit in einem aufgeschlossenen Team und unterstützender Atmosphäre flexible Regelung von Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben umfangreiches Angebot zur Fort- und Weiterbildung