Referent Bevölkerung (w/m/d) im Referat »Zensus«
Statistisches Landesamt BW
Bewerbungsschluss: 22.02.2026
E 13 TV-L bzw. A 14 LBesGBW
Vollzeit / befristet bis 31.12.2028
Zahlen schaffen Wissen: Als größter Informationsdienstleister des Landes Baden-Württemberg erheben wir objektiv und neutral Daten zu allen wichtigen Lebenslagen. Unsere Arbeit ist die Basis für Analysen und Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Im Referat "Zensus" wird der unionsrechtlich vorgeschriebene Zensus im Jahre 2031 vorbereitet und durchgeführt. Im Rahmen einer Bevölkerungszählung wird arbeitsteilig mit den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland wohnen. Ebenso werden Angaben zur Bevölkerungsstruktur und zu den Themenbereichen Bildung und Erwerbstätigkeit erhoben. Diese liefern wichtige Informationen über die Bevölkerung des Landes und bilden damit eine wichtige Planungsgrundlage für Politik und Wirtschaft.
DAS SIND IHRE NEUEN AUFGABEN:
Sie vertreten das Statistische Landesamt Baden-Württemberg in Bundes- und Landesgremien und bringen sich in die Weiterentwicklung des Projekts ein
Sie erarbeiten Fachkonzepte unter Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten und Interessen
Sie fertigen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren Stellungnahmen an
Sie konzipieren, begleiten und steuern die Aufgaben im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Bevölkerungszählung
Sie führen Auswertungen und Analysen in Bezug auf die für die Bevölkerungsermittlung notwendigen Datenquellen durch
DAS BRINGEN SIE MIT:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-, Magister- oder Masterabschluss) der Fachrichtungen Sozial-, Politik-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Geografie oder Mathematik
Sie bringen neben persönlichem Engagement und Teamfähigkeit auch organisatorisches Geschick und idealerweise Kenntnisse im Projektmanagement mit
Sie verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität sowie die Fähigkeit zur Führung von Mitarbeitenden
Sie besitzen die ausgeprägte Fähigkeit zu analytischer und konzeptioneller Arbeit
Sie verstehen es komplexe Zusammenhänge zu beschreiben und prägnant sowie anschaulich darzustellen
Sie bringen IT- und Datenaffinität mit und haben bereits sehr gute in der Praxis erprobte Kenntnisse statistischer Auswertungs- und Analysesoftware (SAS, R, o. Ä.)
DAS ERWARTET SIE BEI UNS:
eine zukunftssichere, vielfältige und interessante Tätigkeit, die dem Gemeinwohl dient
individuelle Einarbeitung, Entwicklungsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle; gleitende Arbeitszeit 39,5 h/Woche (Arbeitnehmerverhältnis) bzw. 41 h/Woche (Beamtenverhältnis)
die Möglichkeit von Homeoffice
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Verpflegungsmöglichkeiten im eigenen Bistro
nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW und JobBike BW
Heiligabend und Silvester dienstfrei, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
Führungsverantwortung bereits als Berufseinsteiger
das Dienstgebäude befindet sich direkt gegenüber der S-Bahn-Haltestelle "Fellbach"
KONTAKT:
Fragen zum Bewerbungsprozess
Frau Völker (Personal)
Tel.: 0711 641-2521
E-Mail: personal@stala.bwl.de
Fachliche Fragen
Herr Fischer (Fachbereich)
Tel.: 0711 641-3025
IHRE BEWERBUNG:
Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte unter Angabe der Kennziffer 0126 bis zum 22.02.2026 über unser Bewerbungsportal zu.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Weitere Informationen
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Datenschutzhinweise
Weitere Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de