Über das Unternehmen
Nach dem Motto Gemeinsam Werte schaffen - Aus der Region, für die Region! haben wir, die GAACmerz GmbH, uns zu einem festen Bestandteil der regionalen Wirtschaft und darüber hinaus entwickelt. Als verlässliches und innovatives Unternehmen sind wir in den Bereichen Baustoffhandel, Stahlhandel und Logistik inklusive Transport- und Speditionswesen, Kranleistungen sowie Paketdienstleistungen tätig.
Was bieten wir Ihnen?
1. Zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem kleinen 3er Team und persönliche Atmosphäre
2. Flache Hierarchien sowie die Möglichkeit, Veränderungsprozesse zu gestalten
3. Soziale Leistungen wie arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
4. Mitarbeiter-EC-Karte als elektronisches Zahlungsmittel
5. Personalkaufkonditionen in unserem Baumarkt/Baustoffhandel
6. Betriebliche Regelungen zu Urlaub, Geburtstagen, Jubiläen und mehr
7. Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
8. Mitarbeitererfolgsbeteiligung
Was erwartet Sie?
9. Sie sind verantwortlich für die Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, steuern und kontrollieren die Prozesse in unserem Team
10. Rechnungseingang, Kontieren und buchen
11. Sie kontrollieren den Zahlungsverkehr und erstellen den Liquiditätsplan
12. Sie erstellen Ausgangsrechnungen, haben das Mahnwesen im Blick und stehen in Kontakt zum Inkassodienstleister
13. Sie erstellen Monats-, Quartalsabschlüsse und bereiten den Jahresabschluss vor
14. Sie erstellen Zahlungspläne sowie die Umsatzsteuervoranmeldung und prüfen Finanzierungs-/Mietkauf-/Leasingmodelle auf deren Auswirkungen auf Bilanz und Zahlungsfähigkeit
15. Sie arbeiten mit Auskunfteien, Kreditversicherern, Inkassounternehmen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen zusammen
Was sollten Sie mitbringen?
16. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine Qualifikation zum Finanzbuchhalter (m/w/d) und praktische buchhalterische Erfahrung
17. Sie haben min. 5 Jahre Berufserfahrung mit ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystemen in einem mittelständischen Unternehmen und ggf. Leitungserfahrung
18. Sie verfügen über praktische Kenntnisse in der Debitoren-/Kreditoren- sowie Bilanzbuchhaltung und der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung sowie des Jahresabschlusses
19. Sie besitzen idealerweise fundiertes Steuerfachwissen und ggf. Erfahrung in der Lohnbuchhaltung mit DATEV (LODAS)
20. der SKR03 ist Ihnen geläufig
21. Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und gute Analysefähigkeiten
22. Sie denken gesamt konzeptionell und haben kommunikative Fähigkeiten
23. Sie sind teamfähig und arbeiten selbständig, korrekt und zuverlässig
24. Sie besitzen fließende Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift
Job ID 10178436