Geschäftszeichen: 11.1/2/39/2025 Für das Jugendamt – Zentralstelle für Kinderbetreuung (derzeit in der Außenstelle, Herzbachweg 71 in Gelnhausen) - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Zentrale Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d) Aufgaben: Bearbeitung von übergreifenden Verwaltungsaufgaben insbesondere von Rechtsanspruchsfragen, Rechtsanspruchsklagen und Schadensersatzklagen nach § 24 SGB VIII Widerspruchssachbearbeitung Zentrale Grundsatzangelegenheiten im Themenbereich Kindertagesbetreuung/Kindertagespflege Auswertung von Vorgaben des Hessischen Sozialministeriums, Entscheidungen und Empfehlungen anderer Stellen Erstellung von Synopsen bei Änderungen, die das SGB VIII und das HKJGB im Bereich Kindertagesbetreuung / Kindertagespflege betreffen Anpassung und Bearbeitung von Formularen, Vordrucken, Anschreiben und weiteren offiziellen Dokumenten Erstellung von Stellungnahmen und Fachinformationen Das Stellenprofil erfordert: Den Studienabschluss Bachelor of Public Administration oder Diplom Verwaltungswirt/in Die Bereitschaft zu regelmäßigen, berufsbegleitenden Fachqualifikation Gründliche, umfassende und vielseitige Fach- und Rechtskenntnisse der rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen des SGB VIII und des HKJGB sind wünschenswert Eine eigenverantwortliche und zielorientierte Aufgabenwahrnehmung, auch unter Zeitdruck Hohes Maß an Beratungskompetenz Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen Kooperations-und Teamfähigkeit Unser Angebot: Teilzeitstelle im Umfang von 19,5 Std./W. Vergütung nach Entgeltgruppe 9 b TVöD Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit Betriebliche Altersvorsorge Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, Möglichkeit zur mobilen Arbeit Zeitnaher Umzug der Zentralstelle für Kinderbetreuung in das Main-Kinzig-Forum geplant – hier steht eine hauseigene Kantine zur Verfügung Ihr Kontakt: Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Dutiné, Tel.: 06051/85 - 11381 gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de Bewerbungsfrist: 14.07.2025 Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/39/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.