Das erwartet dich In der Abteilung Institutsprojektmanagement und -administration (KN-IPM) sind die wesentlichen Querschnittsaufgaben- und Funktionen im Institut angesiedelt. Darunter fallen Projektmanagement, Controlling, Logistik, Softwaretechnologien und IT-Infrastruktur, Qualitätsmanagement, Personaladministration, Öffentlichkeitsarbeit und Sicherheit. Die Abteilung schafft damit die Rahmenbedingungen für die wissenschaftlich-fachliche Arbeit im Institut, entlastet die Fachabteilungen in administrativen Belangen und strafft die Prozesse im Institut. Sie fördert darüber hinaus das Drittmittelgeschäft durch Unterstützung der Fachabteilungen in der Akquisition, Durchführung und Vermarktung großer Projekte sowie der Betreuung wichtiger Kunden. Die Verbesserung der Außendarstellung, Vernetzung und Positionierung in der Wahrnehmung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehört zu den wesentlichen strategischen Handlungsfeldern des Instituts. Als fachliche Leitung eines kleinen Kommunikations-Teams darfst du dich diesen spannenden Aufgaben widmen. Deine Aufgaben Identifikation und Analyse der relevanten Zielgruppen sowie Auswahl und Festlegung der zielführenden Kommunikationskanäle Erarbeitung von entsprechenden Kernbotschaften zur kommunikativen Setzung der strategisch relevanten Schwerpunkte Schulung der Führungskräfte zur Implementierung der Kommunikationsstrategie des Instituts zielgruppen- und kommunikationskanalgerechte Aufbereitung wissenschaftlicher und strategisch relevanter Inhalte Koordination der eigenen Erstellung von Bild-, Film- und Tonmaterial unter Berücksichtigung der strategischen Kommunikationsschwerpunkte und Kernbotschaften Betreuung von Medien bei Veranstaltungen des Instituts ggf. in Kooperation mit VO-PR Mitwirkung bei der Erstellung von Pressemitteilungen und Beiträgen für Print- und Videoerzeugnisse durch VO-PR (z.B. DLR-Magazin) Das bringst du mit abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) im Bereich Kommunikation und Medien (z.B. Journalistik, Kommunikationswissenschaft etc.) oder ein für die Tätigkeit natur-/ingenieurwissenschaftlich oder betriebswirtschaftlich geprägter Studiengang nachweisbare Erfahrungen in journalistischen Tätigkeiten und/oder Unternehmenskommunikation bzw. Wissenschaftsjournalismus redaktionelle Arbeit/Tätigkeiten im Pressebereich oder in der Unternehmenskommunikation Erfahrungen in und mit den sozialen Medien hohe Affinität zu den Forschungsbereichen des DLR fundiertes Wissen und Fähigkeiten im Umgang webbasierter Software sehr gute englische Sprachkenntnisse Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.