Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale - mit Hauptsitz in Bonn - und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Direktion Magdeburg sucht zum 1. August 2026
Auszubildende zur/zum Forstwirtin/Forstwirt (w/m/d)
Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre und richtet sich u.a. nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Forstwirtinnen/Forstwirte (w/m/d) haben ihren Arbeitsplatz im Wald und sind meist fern von Ortschaften eigenverantwortlich in kleinen Arbeitsgruppen tätig. Sie kümmern sich um die Erzeugung des nachwachsenden Rohstoffes Holz und um die Erhaltung, Pflege und Nutzung unserer Wälder, die zum Schutz unseres Lebensraumes und zur Erholung dienen. Zur Ausübung dieser praktischen Tätigkeiten ist die Motorsäge neben anderen forstlichen Maschinen und Werkzeugen das am häufigsten eingesetzte Arbeitsgerät. Ihre zum Teil körperlich anspruchsvollen Arbeiten rund um den Wald verrichten Forstwirtinnen und Forstwirte (w/m/d) fast ausschließlich im Freien und bei jedem Wetter. Die praktischen Inhalte werden im Bundesforstbetrieb Lüneburger Heide hauptsächlich auf dem Truppenübungsplatz Munster vermittelt. Die theoretische sowie die überbetriebliche Ausbildung erfolgt am Standort Seesen, OT Münchehof.
Bei der BImA ist die Natur in guten Händen – starten Sie die Karriere bei uns!
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
* Pflanzen von Bäumen
* Schutz des Waldes vor Sturm, Feuer sowie tierischen und pflanzlichen Schädlingen
* Pflege und Erhaltung artenreicher, naturnaher Wälder
* Schutz von Pflanzen und Tieren im Lebensraum Wald
* Holzernte mit Motorsäge oder modernen Maschinen
* Güteeinteilung des Holzes
* Durchführen von Wegeunterhaltungsmaßnahmen
* Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Jagden
* Unterhalten und Instandsetzen von Waldwegen
Was erwarten wir?
* Einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
* Gute Noten in Mathematik, Biologie und Deutsch
* Vorliebe für die Arbeit in der freien Natur
* Interesse an Natur- und Umweltschutz
* Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit
* Körperliche Eignung für die Tätigkeiten im Wald und im Freien
* Technisches Verständnis im Umgang mit Maschinen sowie handwerkliches Geschick
Was bieten wir?
* Monatliches Ausbildungsentgelt nach dem TVAöD-BT BBiG (die pünktliche Zahlung ist garantiert)
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Ein betriebliches Notebook sowie Diensthandy
* Betriebliche Altersversorgung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
* Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung wird eine Prämie in Höhe von 400,00 € gezahlt (bei einer Widerholungsprüfung entfällt die Prämienzahlung)
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 3. November 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellenangebots-ID 1366761.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Baumbach unter der Telefonnummer (0391) 50665-196 oder Frau Behne unter der Telefonnummer (0391) 50665-189 oder per E-Mail (bewerbung-magdeburg@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier .
Hinweise:
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Bewerben Sie sich bitte mit einem Anschreiben bzw. Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf und Ihren letzten zwei Zeugnissen sowie ggf. Praktikumsbeurteilungen.
Bitte berücksichtigen Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung eingereicht werden müssen. Sofern Sie im Ausland einen Bildungsabschluss erlangt haben fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen eine beglaubigte Übersetzung sowie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit oder eine des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).