Die Stadt Langen (Hessen) liegt mit ca. 40.000 Einwohnern südlich von Frankfurt, verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten. Sie bietet eine ausgewogene Infrastruktur, beste Schulangebote, viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein interessantes Kulturleben. Im Fachdienst 42 „Stadtkommunikation“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für Social Media und Stadtkommunikation (w/m/d) in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Ihre Aufgaben: Social-Media-Management, wie z. B. Konzeption, Planung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen, Community-Management, Überwachung und Erfolgsmessung der Social-Media-Aktivitäten Produktion von Video-, Bild- und Tonmaterial incl. der Pflege der Bild- und Videodatenbanken redaktionelle Betreuung und Pflege der städtischen Internetpräsenz Stadtmarketing Erstellen von Pressemitteilungen Erstellen von Reden und Grußworten, Verfassen von Gratulations- und Kondolenzschreiben Kontaktpflege zur örtlichen Presse und zur Öffentlichkeit allgemeine Verwaltungsaufgaben Ihr Profil: abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Online-Journalismus, Medien-, Informations- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare praktische Ausbildung und Berufserfahrung im Journalismus oder PR-Bereich, z. B. Volontariat oder erfolgreich abgeschlossener Studiengang Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ und mehrjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet sehr gute Kenntnisse im Bereich Social-Media-Redaktion Interesse an Social-Media-Trends und der Einführung neuer Formate, auch mit Blick auf das Ansprechen „junger“ Zielgruppen gute Kenntnisse in der digitalen Fotografie und Videoproduktion sowie elektronischer Bild- und Videobearbeitung Erfahrung in der Anwendung der Standardsoftware des MS-Office-Paketes sowie Grafik-Programmen wie InDesign, Photoshop, Illustrator Erfahrungen mit elektronischer Schriftgutverwaltung, Layout-Programmen und Content-Management-Systemen Erfahrungen in der redaktionellen Betreuung von Websites sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Marketing-Kenntnisse Ihre persönlichen Vorzüge: Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität, politische Neutralität, Ideenreichtum, Vertraulichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Organisationsgeschick und Kreativität Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig und zügig zu arbeiten Sensibilität für politische und kommunalpolitische Prozesse Kenntnisse über die Arbeitsweise städtischer Gremien journalistische Erfahrungen Bereitschaft zur Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten (in den Abendstunden und am Wochenende) Wir bieten Ihnen: eine unbefristete, vielseitige und interessante, eigenverantwortliche und selbstständige Aufgabe in einem engagierten Team ein Entgelt entsprechend der Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 HBesG die Teilbarkeit der Stelle, wenn die gegenseitige Vertretung und die Arbeitszeitflexibilität in hohem Maße gewährleistet sind Unterstützung bei der Wohnungssuche in Langen einen technisch modern ausgestatteten, klimatisierten Arbeitsplatz ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung Job-Rad (im Rahmen des TV Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne: Herr Schaible, Telefon 06103 203-125. Bitte bewerben Sie sich bis zum 9. November 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen, die nach diesem Termin oder auf anderem Wege bei uns eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen. Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 17. November 2025 statt.