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Leitung der abteilung informationsverarbeitung / verwaltung bv bergisch gladbach (m/w/d)

Bergisch Gladbach
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Verwaltung
Inserat online seit: 16 September
Beschreibung

Die VBG

Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.


Allgemeine Führungs- und Leitungsaufgaben

* Personalmanagement: Auswahl, Einsatzplanung / Steuerung, Entwicklung und Beurteilung der Mitarbeitenden im Fachbereich sowie Monitoring der Personalkosten
* Finanz- und Controlling-Verantwortung: Planung und Ausgabenkontrolle der Haushaltsmittel, Ausschreibungen und Auftragserteilungen von besonderer Bedeutung entscheiden; Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Folgekostenberechnungen veranlassen
* Organisationsverantwortung: Prozesseinhaltung, -definition und -verbesserung; Benchmarking und Best Practise
* aktives Change-Management (Digitalisierung, Prozessveränderungen, KI-Einführung etc.): Automatisierungspotenziale und Potenziale zur Effektivitätssteigerung erkennen sowie entsprechende Maßnahmen einleiten
* Schnittstellenmanagement: Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachbereichen in der Bezirksverwaltung

Leistungsbereich

* Umsetzung und Verbesserung der Prozesse in der Unfallbearbeitung, Rechnungsbearbeitung und den zentralen Dienste
* Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicherstellen
* Klärung komplexer Einzelfallentscheidungen mit grundsätzlicher Bedeutung z. B. zu Abrechnungsfragen oder Erstattungsproblematiken
* Leistungs- und Finanzziele für die übertragenen Dienstleistungen und Produkte konkretisieren

Facility- und Umwelt-Management

* Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren
* Wirtschaftliche, bedarfs- und termingerechte Beschaffung von Sach- und Dienstleistungen
* Kaufmännisches, infrastrukturelles und technisches Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
* Umweltmanagement
* Sicherstellung einer funktionierenden Gefahrenschutz- und Notfallorganisation


* Sie besitzen einen Hochschulabschluss (Master, Diplom/Universität) mit der Fachrichtung / dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Facility-Management
oder
einen gleichwertigen Abschluss nach Niveau 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) mit der Fachrichtung / dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Facility-Management
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
* Sie bringen einschlägige Erfahrungen gemäß den oben skizzierten Aufgaben mit


* Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt
* Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 BG-AT bzw. Besoldungsgruppe A13 BBesO (soweit Sie bereits als Dienstordnungsangestellte/ Dienstordnungsangestellter (m/w/d) bzw. Beamtin/ Beamter (m/w/d) beschäftigt sind)
* Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
* Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z. B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr; betriebliche Altersvorsorge)
* Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung


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