Handicap International e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*nLeiter*in Finanzen und Controlling (m/w/d)Berlin, in Teilzeit (32- 35 Stunden / Woche), zunächst befristet auf 2 Jahre, ab sofortHandicap International / Humanity & Inclusion (HI) ist eine gemeinnützige Organisation für Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit, die in rund 60 Ländern aktiv ist. Wir setzen uns für eine solidarische und inklusive Welt ein. Wir verbessern langfristig die Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung und unterstützen diejenigen, die besonderen Schutz benötigen. Außerdem arbeiten wir für eine Welt ohne Minen und Streubomben sowie für den Schutz der Zivilbevölkerung im Krieg. HI ist Co-Preisträgerin des Friedensnobelpreises von 1997. Handicap International e.V. ist der deutsche Verein von HI.Tätigkeit:Du leitest die Finanzabteilung des Vereins Handicap International e.V. und entwickelst diese im Rahmen der globalen Strategie der Organisation Humanity & Inclusion sowie den jeweiligen 3-Jahresplans des Vereins weiter. Als Leitung Finanzen und Controlling stellst du ein effektives Finanzmanagement unseres Vereins sicher und optimierst Prozesse und Systeme zur Stärkung der finanziellen Unabhängigkeit der Organisation Humanity & Inclusion.Die Stelle ist fachlich an die Direktion Finanzen der Organisation Humanity & Inclusion in Lyon angebunden und berichtet an die Geschäftsführung von Handicap International e.V. Deutschland.Als Mitglied der Arbeitsgruppe Finanzen (Finanzdirektion von Humanity & Inclusion und aller nationalen Vereine) sowie als Mitglied des Senior Management Teams von HI Deutschland leistet du einen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung der Organisation.AufgabenDein Aufgabenfeld:Pflege und Kontrolle des internen Finanz-Berichtswesens für Handicap International e.V., für die Organisation Humanity & Inclusion sowie diverse öffentliche und private DrittmittelgeberErstellung und Präsentation der Finanzplanung (3-Jahres-Plan, Jahresabschlüsse nach HGB)Fachliche und teilweise disziplinarische Führung des Buchhaltungs- und Controlling Teams von derzeit vier PersonenRegelmäßiger fristgemäßer Soll/Ist Vergleich der jeweiligen Budgetlinien, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erstellung von Forecasts für die Budgetverantwortlichen von Abteilungen, die Projektleitenden und die Geschäftsführung - unter Berücksichtigung der Anforderungen der verschiedenen öffentlichen Drittmittelgeber der ProjekteSupervision der Buchhaltung (Navision), Zahlungsverkehr und BankenkoordinationAnsprechpartner*in für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Behörden und FördermittelgeberOptimierung interner Prozesse sowie Finanz- und ProjektberichterstattungQualifikationDein Profil:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und fundierte Erfahrung im Rechnungswesen, Controlling und HGB-JahresabschlussSehr gute Kenntnisse im Vereins-, Gemeinnützigkeits- und ZuwendungsrechtVerhandlungssichere mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse. Französischkenntnisse wünschenswertStrategische Denkweise, ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Führungskompetenz in interkulturellen TeamsIT-affin mit sicherem Umgang in Navision, MS Office und digitalen Kollaborationstools (bspw. Workday, MS Teams, Asana, Zoom, Mural, Padlet))Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeErfahrungen mit Matrix-Organisationen und dem Rechnungsworkflow-Programm Flowers von VorteilBereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen sowie Identifikation mit den Werten von Handicap International e.V.Du bringst nicht alle Voraussetzungen für die Stelle mit? Überzeuge uns, dass du dennoch der*die richtige Kandidat*in bist!BenefitsWas wir bieten:Ein spannendes, internationales und innovationsfreudiges Tätigkeitsfeld mit großem Gestaltungsspielraum, Verantwortung und hohem Grad an EigenständigkeitMitarbeit in einem hoch motivierten, internationalen Team als Teil von Handicap International in Deutschland und der internationalen Föderation Humanity & InclusionDienstreisen innerhalb Deutschlands und der EUFlexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Möglichkeit des mobilen Arbeitens (40% Büroanwesenheit 60% mobiles Arbeiten)Eine Teilzeitstelle mit 32-35 Stunden/Woche, 30 Urlaubstagen, Bildungszeit (entlang des Berliner Bildungszeitgesetzes) und einer Vergütung entsprechend TVöD-VKA 12 und der relevanten BerufserfahrungEine sinnstiftende und vielseitige Aufgabe im gemeinnützigen SektorVielfalt ist uns wichtig. Wir setzen uns für die gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen ein und freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung oder jeder anderen Diskriminierungserfahrung sowie von Personen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationserfahrung**.**Wenn du dich für unser Anliegen begeisterst und du mit deinem Können zu dessen Umsetzung beitragen willst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!Bitte schicke uns deine vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Motivationsschreiben) unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittsdatums zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 08.06.2025 per Email mit „Leiter*in Finanzen und Controlling“ im Betreff. Gerne kannst du uns auch zusätzlich ein Bewerbungsvideo zusenden.Aufgrund der Dringlichkeit behalten wir uns vor, erste Auswahlgespräche bereits vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu führen. #J-18808-Ljbffr