Berufsfeld:
Unsere Abteilung IT-Koordination sucht eine sachkundige Fachkraft, die Verantwortung übernimmt für die zentrale Betreuung von IT-Angelegenheiten, einschließlich Hardware und Software. Der Aufgabenbereich umfasst auch die Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten sowie das Management von Telekommunikationsmitteln.
Aufgaben:
Als Sachbearbeiter/-in für IT-Koordination sind wir auf der Suche nach Ihnen. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Abteilung IT-Koordination unterstützt die Amtsleitung und die fünf Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Ziele, vor allem durch zentrale Serviceleistungen in den Bereichen Personal, Organisation und Haushalt sowie Digitalisierung und Informations- und Kommunikationstechnik.
Ein Job, der Sie begeistert:
* Sie betreuen IT-Anwendende bei Fragen und im Störungsmanagement - First- und Second-Level-Support
* Sie verwalten Clientbetreuung (Hardware, allgemeine Software, Fachsoftware), Administration von Fachsoftware, Betreuung von Druckern/Multifunktionsgeräten und das User-Management (Passwort-, Benutzer- und Gruppenverwaltung, Berechtigungs- und Ablagestrukturverwaltung) sowie die Einweisung von Erstanwendenden
* zu Ihren Aufgaben gehört die Konzeption und Koordination bei der Einführung neuer IT-Fachverfahren
* Sie begleiten Digitalisierungsprojekte, wie z. B. Einführung der E-Akte in Zusammenarbeit mit dem Bereich für Digitalisierung, Organisation und IT
* Sie sind verantwortlich für das Management und die Betreuung von Telekommunikationsmitteln
* das Erstellen und Bewirtschaften des IuK-Maßnahmenplans inkl. Beschaffung (Hard- und Software), das IuK-Assetmanagement, das IuK-Lizenzmanangement und die IuK-Anlagenbuchhaltung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Durch Ihre Arbeit bringen Sie einen wichtigen Beitrag zum Wohlergehen unserer Mitarbeiter und zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategien ein.
Ihr Profil, das zu uns passt
* abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik oder vergleichbarer Studiengang bzw. Personen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium, die aufgrund der bisherigen mehrjährigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich)
* bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung, die aufgrund der bisherigen mehrjährigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben
* ausgeprägtes Interesse und Verständnis für IT-Angelegenheiten und Verwaltungsabläufe sowie praktische Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil
* sicherer Umgang mit den gängigen Standardanwendungen wie Windows- und MS-Office-Produkten
* eigenverantwortliches Arbeiten, Serviceorientierung, souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen sowie sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
Ihnen bietet unsere Stelle eine Entgeltgruppe 10 TVöD.