1. Du bist Ansprechpartner für Themen rund um den Einsatz unserer Software in der bestehenden IT-Landschaft unserer Kunden
2. Du unterstützt unsere Kunden bei der Installation unserer Software vor Ort
3. Du bist Teil eines Teams, welches für das Incident- und Problemmanagement verantwortlich ist und prüfst selbstständig eingehende Kundenmeldungen
4. Du analysierst Kundentickets und identifizierst Fehlerursachen, leitest Fehlerbehebungen ein, ermittelst Workarounds und leistest generelle Hilfestellung
5. Zu deinen Aufgaben gehört es, alle zur Behebung involvierten Bereiche (z.B. Entwicklung, Qualitätssicherung oder Kundenprojekte) einzubinden und die Kundenkommunikation zu übernehmen
Deine Einarbeitung erfolgt durch interne Schulungen und mehrere Tutoren. Außerdem kannst du dein Wissen durch regelmäßige Weiterbildungen vertiefen und in neuen Bereichen erweitern.
Innerhalb des Teams setzen wir stark auf den direkten Wissensaustausch und kurze Kommunikationswege.
6. Du hast ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium (Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Studiengang) oder eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung - jeweils mit mehrjähriger praktischer Erfahrung
7. Du verfügst über fundierte praktische Erfahrungen mit IT-Security und ihren Konsequenzen auf den IT-Betrieb
8. Du fühlst dich im Microsoft-Universum heimisch, kannst dich aber auch in der bash sicher bewegen
9. Dir sind Datenbanken geläufig, PL/SQL ist keine Fremdsprache und neo4j kein Kinofilm für dich
10. Bei Container denkst du sofort an kubectl, podman oder docker-compose
11. Du bist erfahren im Betrieb von auf Webtechnologien basierenden Anwendungen
12. Du kennst dich mit IAM aus, Keycloak, SCIM, AD, OAuth2 und dergleichen sind dir nicht neu
13. Du hast eine hohe Kundenorientierung und eine schnelle Auffassungsgabe
14. Du kennst Unternehmensprozesse und kannst mit ihnen und ihren Werkzeugen umgehen
15. Du bringst idealerweise Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themenbereiche mit Betrieb und Bereitstellung von OCI Infrastrukturen (docker, k8s, etc.) Einsatz und Verwendung S3 kompatibler Storage-Architekturen (emc, Hitachi, minio) Automatisierung (Ansible), Logging (Splunk, ArcSight) und Monitoring (ELK, Loki/Grafana)
16. Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit
17. Du verfügst über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität
18. Du bringst sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit