Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Chemielaborant/in / chemisch-technische/r assistent/in (cta) (m/w/d)

Erlangen
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
Chemielaborant
Inserat online seit: 13 Januar
Beschreibung

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet RK1 „Pflanzenschutzmittel, Umweltkontaminanten, Nitrosamine, Radioaktivität, Bestrahlung, Querschnittsaufgaben“ sucht in Erlangen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Chemielaboranten/-in / Chemisch-Technische/n Assistenten/-in (CTA) (m/w/d)
Kennziffer 25171

Als Teil des LGL tragen Sie dazu bei, Verbraucherinnen und Verbraucher vor schädlichen Stoffen in Lebensmitteln zu schützen. Dazu erhalten Sie an Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes und werden herausfordernde sowie abwechslungsreiche Aufgaben ausüben.

Aufgaben
* Sie erfassen Probendaten mittels EDV im Laborinformationssystem (LIMS)
* Sie bestimmen Rückstände an Pflanzenschutzmitteln in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln
* Sie bereiten Probenmaterial pflanzlicher und tierischer Herkunft für die Aufarbeitung zur analytischen Bestimmung vor und führen diese Untersuchungen unter Beachtung der QS-Vorgaben eigenständig durch
* Sie werten die Ergebnisse aus, prüfen sie und erstellen deren QS-konforme Dokumentation
* Sie nehmen Probenaufarbeitungen sowie analytische Bestimmungen und Auswertungen auch außerhalb Ihres Hauptaufgabengebiets vor, z. B. im Kontaminantenbereich
* Sie führen eigenständig QS-Maßnahmen durch und dokumentieren diese
* Sie sorgen zusammen mit dem Laborteam für eine reibungslose Probenlogistik
Profil
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in (m/w/d) oder als Chemisch-Technische/r Assistent/in (m/w/d)
* Umfangreiche Kenntnisse im chemisch-analytischen Bereich und möglichst auch in der instrumentellen Analytik
* Gute EDV-Kenntnisse (z. B. Erfahrung im Umgang mit einem Laborinformationsmanagementsystem [LIMS], mit Chromatographie-Software und den üblichen MS-Office-Anwendungen)
* Im Idealfall Berufserfahrung im Bereich der Rückstands- / Kontaminantenanalytik sowie im Bereich des Qualitätsmanagements in einem chemischen Labor
* Hohe Motivation und Freude daran, eigenverantwortlich in einem Laborteam zu arbeiten, wofür Sie Teamfähigkeit, Organisationstalent, Flexibilität und Eigeninitiative mitbringen
* Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)
Wir bieten
* Flexible Arbeits­zeiten
* Behördliches Gesundheits­management
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei
* Betriebliche Alters­vorsorge
* Jahres­sonder­zahlung
* Vermögens­wirksame Leistungen
* Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse
* Sicherer Arbeits­platz
* Ideenmanagement
* Mitarbeiter­vergünstigungen
* Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)
* Kantine vor Ort bzw. in der Nähe
* Kostenfreie Park­möglichkeit

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines auf zwölf Monate befristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persön­lichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 6.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter .

STBL1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Chemielaborant für radiochemische analytik (m/w/d)
Erlangen
Hays
Chemielaborant
Ähnliches Angebot
Chemielaborant (m/w/d) für radiochemische analytik
Erlangen
time company Personal Service GmbH
Chemielaborant
Ähnliches Angebot
Chemielaborant (m/w/d)
Erlangen
Hays
Chemielaborant
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Wissenschaft Jobs in Erlangen
Jobs Erlangen
Jobs Erlangen (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Wissenschaft Jobs > Chemielaborant Jobs > Chemielaborant Jobs in Erlangen > Chemielaborant/in / Chemisch-Technische/r Assistent/in (CTA) (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern