Der Zweckverband ist in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Elementar-Erziehung, Schulkindbetreuung, Arbeit an Schulen und Erziehungshilfen tätig. Die Verbandsversammlung beschließt den Haushalt und entscheidet über die Ausrichtung des Zweckverbands und dessen Weiterentwicklung. Zur Erfüllung unserer Aufgaben beschäftigt der Zweckverband Jugendarbeit ein multiprofessionelles Team bestehend aus Sozialarbeiter:innen, Kindheitspädagog:innen, Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen, Quereinsteiger:innen, sowie vielen engagierten hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.
Kinderpfleger:in oder Vergleichbares für das Montessori Kinderhaus Arnbach
Beschäftigung: Teilzeit / 5 Tage / 32h pro Woche
Im Kindergarten werden die drei- bis sechsjährigen in der Sonnen- und Regenbogengruppe, sowie der Mondgruppe (Mittagsgruppe) betreut. Maximal 62 Kinder werden hier auf Augenhöhe begleitet, im Alltag unterstützt und zum eigenständigen Tun motiviert. Wir stehen für INKLUSION und sind eine Integrationseinrichtung mit Plätzen für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das Kinderhaus arbeitet nach der Pädagogik von Maria Montessori. Die wesentlichen Merkmale dieser Pädagogik sind:
Das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten.
Dem Kind die Gelegenheit zu bieten, den eigenen Lernbedürfnissen zu folgen.
In der Montessori Pädagogik spielt das Material eine ausschlaggebende Rolle. Mathematik-Material
Die Montessori-"Arbeit" wird eingebunden in thematisch wechselnde Jahres- und Wochenthemen, Experimente, Märchen und vieles mehr.