Ihre Aufgaben:
1. Eigenverantwortliche Vorbereitung, Installation, Inbetriebnahme sowie Wartung und Reparatur von optischen Mess und Fertigungssystemen bei nationalen und internationalen Kunden
2. Selbstständiger Support und Betreuung der Kunden vor Ort oder per Fernwartung
3. Betreuung externer und interner Kunden über das Service- Ticket- System
4. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen zur Installation und Inbetriebnahme neuer Produkte sowie Einweisung der Anwender in Systeme und Software
5. Erstellen, Pflegen und Nachverfolgen kundenspezifischer Wartungs und Service Pläne
6. Sicherstellung von Wartungs und Reparaturarbeiten beim Kunden vor Ort
7. Erstellen von Service- und Wartungsberichte
8. Unterstützung bei der Aus und Weiterbildung von Kunden und Kollegen
9. Enge Zusammenarbeit mit dem Service Support Team sowie Schnittstellen zu R&D, Vertrieb und Fertigung
Reisetätigkeit
10. 50 % – 80 % der Arbeitszeit wird für Dienstreisen aufgewendet
11. Reisen sowohl national als auch international, mit mehreren Übernachtungen pro Woche
12. Dienstwagen (VW ID7 oder ähnlich) zur privaten Nutzung
13. Der Arbeitsort ist entweder unser Standort in Wedel oder ein Außendienst Standort in der Nähe eines internationalen Flughafens
(Hamburg, Berlin Brandenburg, Frankfurt, Düsseldorf, München, Stuttgart, Köln Bonn)
Ihr Profil:
14. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) in Elektronik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung (oder gleichwertige Berufsausbildung)
15. 3 - 5 Jahre Berufserfahrung im Field Service, idealerweise in der optischen Mess und Fertigungstechnik sowie Installation und Instandhaltung
16. Ausgeprägte Kundenorientierung und Servicementalität, hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
17. Hohe Flexibilität, Reise und interkulturelle Offenheit; verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse
18. Sicherer Umgang mit MS Office und ERP Lösungen
19. Nationale und internationale Reisebereitschaft im Umfang von 50 – 80%