Im Rahmen deiner Thesis entwickelst du ein erstes Kommunikationskonzept zum Thema Nachhaltigkeit im Aftermarket-Bereich der ElringKlinger AG – und trägst damit aktiv zur nachhaltigen Transformation eines internationalen Unternehmens bei.
Nachfolgend finden Sie eine vollständige Aufschlüsselung aller Anforderungen an potenzielle Bewerber sowie eine Anleitung zur Bewerbung Viel Glück.
Deine Mission: Mach unsere Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten sichtbar – intern für Mitarbeitende und Management, extern für Kunden und Geschäftspartner. Deine Ideen fließen direkt in die strategische Kommunikation ein und können langfristig Wirkung entfalten.
* Analyse IST-Situation und Einbindung strategische Instrumente wie SWOT-Analyse
* Entwicklung von Kernbotschaften und einer klaren Inhaltsstruktur
* Benchmarking: Wettbewerber- und Branchenvergleich zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation
* Konzeption einer möglichen Website-Architektur
* Entwicklung einer Kanalstrategie: Welche Kanäle eignen sich für welche Zielgruppen?
* Vorbereitung von Marketingmaßnahmen und Erstellung einer Roadmap
* Definition von Erfolgskriterien zur Wirkungsmessung
* Wissenschaftlich fundierte Herangehensweise (z. B. CSR-Kommunikation, Stakeholder-Theorie, Green Marketing)
* Studium im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikationsmanagement, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
* Begeisterung für die Themen Nachhaltigkeit, Circular Economy und Corporate Communication
* Analytisches Denken und Spaß an konzeptioneller Arbeit
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
* Erste Erfahrungen mit Online-Kommunikation, Website-Strukturen oder Marketing sind ein Plus
* Student*in des Studiengangs Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung
* Motivation und Engagement bei der Erfüllung der Arbeitsaufgaben
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Fließende Deutschkenntnisse (B2-Niveau)
* Führerscheinklasse B
* Zeit für eine Praktikumsdauer über einen Zeitraum von 6 Monaten
* Interesse an neuen Technologien und Entwicklungen