Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Immobilienmanagement der Stadt Pulheim eine/-n
Ingenieur/-in (m/w/d) der Fachrichtung Architektur oder BauwesenEntgeltgruppe 11 TVöD
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristetLeben und Arbeiten bei der Stadt PulheimHohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!Das Immobilienmanagement der Stadt Pulheim ist für die Planung und Errichtung von Neubauten von städtischen Gebäuden, den Umbau und die Instandhaltung zuständig und stellen so sicher, dass jederzeit sichere und funktionsfähige Gebäude für städtische Zwecke wie z. B. Schulen, Kindertagesstätten, Sporthallen, etc. zur Verfügung stehen. Als städtischer Bauherr sind wir Dienstleister für alle internen und externen Nutzende und Auftraggebende. Unser Team zeichnet sich dabei mit Service – und Dienstleistungsorientierung sowie einem hohen Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Liegenschaften aus. Unser wesentlicher Beitrag für die Bürgerschaft von Pulheim besteht darin, ihnen jederzeit sichere, funktionsfähige und angemessene Grundstücke sowie Gebäude zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.Leben und Arbeiten in Balance - Unsere Benefits und Angebote für SieLeistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Ihre wesentlichen AufgabenProjekt- und Auftragsabwicklung mit bauleitender Betreuung von Neubaumaßnahmen, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen im Bestand sowie Abbruch- und Sanierungsmaßnahmen städtischer ImmobilienVergabe und Vertragsabwicklung von freiberuflichen Architekten-, Ingenieur- und Gutachterleistungen sowie Aufträge an externe Fach- und Lieferfirmengewerkeübergreifende Planung und Durchführung von Baumaßnahmen gemäß den Leistungsphasen des § 33, 34, 35 HOAIProjektleitung und -steuerung von Baumaßnahmen hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten als Projektverantwortliche/-r (m/w/d)Koordination und Betreuung aller internen und externen ProjektbeteiligtenUntersuchung und Bewertung des BauzustandesEntwicklung von Planungskonzepten und Erstellung von Kostenberechnungen nach DIN-276Objektbetreuung, Bauunterhaltung und Instandsetzung der städtischen GebäudeObjektverwaltung und Dokumentation vor dem Hintergrund der BetreiberverantwortungAnalyse und Bewertung energetisch und umwelttechnisch relevanter Fragestellungen im Baubestand und bei NeubautenZwingende Anforderungenein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
Kenntnisse auf den Gebieten der Planung, Vergabe und Bauleitung entsprechender Baumaßnahmen nach der HOAI
Anwendung und Auslegung der VOB/ UVgO, HOAI, der BauO NW sowie sonstiger baurechtlicher VorschriftenBerufserfahrung im Bereich der Projektabwicklung von Neubau- bzw. Sanierungsmaßnahmen sowie darüber hinausgehende Erfahrungen hinsichtlich der §§ 38-40, 53, 54 HOAIEDV-Kenntnisse – insbesondere in der Anwendung von AVA-Programmen sowie der sichere Umgang mit den MS Office-Programmeneine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals: Klasse 3) sowie einen eigenen Pkw, der jederzeit für dienstliche Zwecke einzusetzen ist (Wegstreckenentschädigung nach Landesreisekostengesetz NRW)Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Niveau C1)WünschenswertBerufserfahrung in der Projektleitung und -steuerung von SonderbautenKenntnisse im Bereich des Facility ManagementsMitgliedschaft in der Architektenkammer und die damit verbundene Bauvorlageberechtigung bzw. die Bereitschaft diese anzustreben sowie Kenntnisse in der Anwendung von CAD Software (bevorzugt Nemetschek)Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eigenverantwortliche AufgabenerledigungHaben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne. Fachamt: Herr Ruffen, Leitung Techn. Immobilienmanagement, Tel.: 02238/808-247
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis-se/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 19.05.2025 über unser Bewerberportal. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt bewerben!
pulheim-karriere.de
Stadt Pulheim • Der Bürgermeister • Alte Kölner Str. 26 • 50259 Pulheim • Tel: 02238-808-0