Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für Sozialhilfeverwaltung
Wir suchen einen erfahrenen Sachbearbeiter/-in, der die Verantwortung für die Sozialhilfeverwaltung übernimmt. Die Arbeit besteht darin,
* Leistungen nach dem SGB XII zu bearbeiten, insbesondere Antragsannahme und Feststellung von gewährter Hilfe von Amts wegen
* Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung
* Ermittlung der einzelnen sozialhilferechtlichen Bedarfe und des einzusetzenden Einkommens sowie des vorhandenen und einzusetzenden Vermögens
* Entscheidung über Anträge durch Erstellen von Verwaltungsakten, Ablehnung oder Bewilligung
* Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen gegenüber Dritten bzw. anderen Sozialleistungsträgern
* Abhilfe, Versagen oder Prüfen der Aufhebung von Verwaltungsakten mit Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen
* Gewähren einmaliger Hilfen in Form von Darlehen, Kostenübernahme und Beihilfe
Um unsere Kunden bestmöglich zu beraten und zu unterstützen, ist ein umfassendes Wissen in den Bereichen Sozialhilfe und -leistungen erforderlich.
* Umfangreiche Beratung der Hilfesuchenden von Amts wegen und auf Antrag
Als idealer Kandidat besitzt du eine fundierte Ausbildung in einem verwandten Fachbereich sowie Erfahrung in der Sozialhilfe-Verwaltung. Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und bist kreativ bei der Lösung von Problemen. Wir bieten dir eine ansprechende Arbeitsumgebung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.