Umfang
39 h/Woche
Befristung
unbefristet
Vergütung
EG 11 TVöD
Beginn
nächstmöglich
Standort
Aue-Bad Schlema
Frist
15.08.2025
Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 322.000 Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Systembetreuer Netzwerk-Server/Digitalisierung (m/w/d)
Kennziffer: 119/2025/111-57
in Vollzeitbeschäftigung im Referat Digitalisierung und IT, Sachgebiet Infrastruktur, am Standort Aue-Bad Schlema zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Überwachung der Netzwerkverbindungen zwischen den Dienstgebäuden des Landratsamtes und der Verbindung zum Kommunalen Datennetz (KDN), Beseitigung von Störungen mit Hilfe der KDN/SVN-Zentrale bzw. diverser Firmen
* Planung, Ausschreibungsbegleitung, Installation, Wartung und Administration der Serverzentralen des Landratsamtes
* Einbindung der Serverzentralen in die Netzwerkstruktur
* Errichtung und Betrieb einer Webhosting-Zone, Betrieb eigener Webserver
* Schaffung und Betrieb externer Zugriffsmöglichkeiten zur Realisierung von Telearbeitsplätzen
* Planung, Installation und Konfiguration von System-Management-Software und Verwaltungstools - Anleitung der IT-Mitarbeiter bei Benutzung dieser Tools
* 2nd-Level-Support, im Sinne einer globalen Fehlersuche, Lokalisierung und Beseitigung im Server- und Visualisierungsbereich (Citrix)
* Erarbeitung, Planung und Implementierung von Sicherheitskonzepten im Rahmen des BSI
* Optimierung, Tuning, Pflege und Qualitätssicherung der gesamten Netzwerk- und Servertechnik des Landratsamtes
* Erarbeitung und Aktualisierung umfassender Dokumentationen
* Planung, Ausschreibungsbegleitung, Installation, Wartung und Administration
* von Systemen zur Unterstützung der digitalen Arbeit im Landratsamt (z. B. E-Akte, DMS, E-Rechnung)
* von zentralen Schnittstellen
* Erarbeitung von Vorschlägen zu Systemen und Prozessen zur Unterstützung der digitalen Arbeit im Landratsamt
* interne Vermittlung von Digitalkompetenz
Ihr Anforderungsprofil:
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in Informatik (grundständig)
* alternativ vergleichbare einschlägige Hochschulabschlüsse, einschließlich Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Information/Kommunikation
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* von Vorteil sind praktische Erfahrungen in der Systemadministration und im Umgang mit Server Betriebssystemen (Windows Server und ggf. Linux)
* sehr gute Kenntnisse über Standard-Software (z. B. MS-Office-Anwendungen) und Hardware (PC, Server, Notebooks, Mobilgeräte, Peripherie)
* wünschenswert sind Erfahrungen in der Einführung und dem Betrieb von Serversystemen (Windows Server, Citrix-Terminalserver, MS SQL DB-Server, MS Exchange, Webserver, DMS), TCP/IP-Netzwerken, Client- und Serversicherheit, Backuplösungen, Virenscannern, Firewalls, Prozessautomationslösungen etc.
* schnelle Auffassungsgabe und sorgfältige Arbeitsweise
* ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den Privat-Pkw auch für dienstliche Zwecke einzusetzen
Was wir bieten!
* Vergütung nach dem TVöD
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11
* ansonsten in Entgeltgruppe 10
* sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Leistungsentgelt
* Rabattsystem für Mitarbeiter über corporate benefits
Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Erzgebirgskreises!
Ansprechpartner Personal
Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Organisation
SG Personal
Frau Spindler
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
Ansprechpartner Fachbereich
Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet:
Herr Referatsleiter Baumert
Referat Digitalisierung und IT
Telefonnummer 03733 831-1800
Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab und nutzen Sie direkt unser Onlineformular für Ihre Bewerbung.
Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zu den Themen Schwerbehinderung und Gleichstellung, Datenschutz, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse sowie die weiteren Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren, diese finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis unter:
www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung/ausbildung-und-karriere-im-landratsamt/informationen-fuer-bewerber