View job hereDie Stadt Hanau wachst wachsen Sie mit uns! Als Hessens kleinste Grosstadt haben wir noch viel vor. Im Osten der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen, ist die Bruder Grimm Stadt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit einer hervorragenden Infrastruktur, internationalem Flair und vielfaltigen Kultur und Freizeitangeboten. Rund 5.000 Mitarbeitende setzen sich taglich in der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben und stadtischen Gesellschaften fur eine moderne, lebens und liebenswerte Stadt sowie die in ihr lebenden Menschen ein. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!Teamleitung Grundsicherung (SGB XII) im Sozialamt (m/w/d)Voll oder Teilzeit HybridHanauMit Leitungsfunktion08.04.25EUR 50000,00 65000,00Wir suchen zum 01.07.2025 und 01.01.2026 fur die Abteilung Existenzsicherung und Pflege:Teamleitung Grundsicherung (SGB XII) im Sozialamt (m/w/d)Bis Entgeltgruppe 11 TVoD / A 11 HBesG l Voll oder Teilzeit l unbefristet l 2025057IHR ARBEITSUMFELDSie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen und spannenden Perspektiven? Finden Sie diese in der Abteilung Existenzsicherung und Pflege des Sozialamtes, fur das Hanau im Rahmen der Kreisfreiheit ab 01.01.2026 viele neuen Aufgaben wahrnehmen wird. In einem effizienten und transparent arbeitenden Amt mochten wir der Hanauer Bevolkerung durch kurze Wege bestmogliche individuelle Leistungen anbieten. Ergreifen Sie die Chance, aktiv am Aufbau eines zukunftsfahigen Sozialamtes mitzuwirken, bringen Sie Ihre Ideen ein und gehen Sie mit uns neue und innovative Wege. Freuen Sie sich auf ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Digitalisierung und New Work selbstverstandlich sind und die Mitarbeitenden als wichtiger Teil des grosen Ganzen gesehen werden.IHRE AUFGABENSie stellen einen geordneten Geschaftsablauf sicher und sind fur eine einheitliche Rechtsanwendung innerhalb Ihres Teams fur die Hilfe zum Lebensunterhalt sowie die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zustandig. Sie ubernehmen die fachliche Anleitung, Begleitung und Forderung Ihrer Mitarbeitenden und fuhren regelmasige Teambesprechungen durch. Sie fuhren Jahresgesprache und erstellen Beurteilungen und Leistungsberichte uber die Eignung, Befahigung und fachliche Leistung der Mitarbeitenden. Daneben stellen Sie das 4 Augen Prinzip sicher, insbesondere bei Erstbewilligung von Antragen, treffen Entscheidungen in Einzelfallen sowie uber Ruckforderungen (soweit der Abteilungsleitung vorbehalten). Sie prufen Widerspruchsangelegenheiten, sichten Stellungnahmen der Sachbearbeitung in Widerspruchs und Klagesachen und entscheiden uber die weitere Vorgehensweise. Sie sind fur die umfassende Aktenrevision und Prufung der Zahlungen in Einzelfallen zustandig. Daruber hinaus erarbeiten Sie Stellungnahmen fur die Amts und Abteilungsleitung.Zuletzt beteiligen Sie sich an Projektarbeiten und Facharbeitsgruppen des hessischen Stadtetages.IHR PROFILAbgeschlossenes Studium als Diplom Verwaltungswirt/in, Bachelor of