Über Onyx Power Onyx Power ist ein europäisches Energieversorgungsunternehmen und Experte in der thermischen Energiegewinnung. Mit rund 2.000 Megawatt installierter Erzeugungskapazität leisten die Kraftwerke einen Beitrag für die sichere Strom- und Wärmeversorgung in Deutschland und den Niederlanden. Bis 2030 soll das Portfolio auf klimafreundliche Technologien umgestellt und neue Erzeugungskapazitäten aufgebaut werden. Dazu zählt sowohl die Umrüstung bestehender Anlagen auf alternative und umweltfreundliche Brennstoffe sowie der Ausbau der Standorte zu modernen, energieeffizienten Energieparks. Bereits heute gewinnt das Unternehmen Strom und Wärme durch einen Mix aus konventionellen und erneuerbaren Energien. Das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitenden hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreibt Produktions- und Verwaltungsstandorte in Bremen, Düsseldorf, Rotterdam, Wilhelmshaven und Zolling. In Zolling betreibt Onyx Power ein Steinkohlekraftwerk mit einer Nettokapazität von 472 Megawatt sowie ein Biomasseheizkraftwerk mit einer Nettokapazität von 21 Megawatt. Rund 150 Mitarbeitende sind am Standort beschäftigt. Werden auch Du Teil des Onyx Power-Teams. Für unseren Standort in Zolling suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als: Communications Manager (m/w/d) in Teilzeit Teilzeit und unbefristet Standort: Kraftwerk Zolling Deine Aufgaben Als Communications Manager (m/w/d) konzipierst und steuerst Du spannende Kommunikationsprojekte rund um die Energiewende und vermittelst komplexe Inhalte verständlich und zielgruppengerecht Für politische Veranstaltungen erstellst du präzise Briefings und sorgst dafür, dass alle Beteiligten optimal vorbereitet sind Unsere Website hältst du stets aktuell und bereitest Newsletter-Inhalte ansprechend auf, um unsere Zielgruppen effektiv zu erreichen Du verfasst Pressemitteilungen, pflegst den Kontakt zu lokalen Medienvertretern und beantwortest Anfragen von Presse und Bürgern Interne Mitarbeiterveranstaltungen begleitest Du von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung Ebenso liegt die Organisation und Durchführung unserer jährlichen Spendenveranstaltung in Deiner Verantwortung In enger Zusammenarbeit mit dem standortübergreifenden Kommunikationsteam trägst Du zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskommunikation bei Mit kreativen Social-Media-Beiträgen stärkst Du unsere digitale Präsenz und entwickelst neue Kommunikationsformate Dein Profil Als Communications Manager (m/w/d) kannst Du bereits Berufserfahrung in Marketing, Medien, Kommunikation oder Journalismus vorweisen Eine gute Schreibe und ein Gespür für kreative Texte zeichnen Dich aus Du bist sicher im Umgang mit Social-Media-Kanälen wie LinkedIn und WordPress, und den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen Kenntnisse in Adobe InDesign, Photoshop und Videobearbeitung sind ein Plus – oder Du bist bereit, Dich einzuarbeiten. Du besitzt eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise – und hast gleichzeitig Spaß an der Teamarbeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Das bieten wir Dir: Barrierefreiheit Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Corporate Benefits Firmenhandy Firmenlaptop Flexible Arbeitszeiten Gesundheitsmaßnahmen Kantine Leasingrad Mitarbeiterrabatte Übernahme Kinderbetreuungskosten Sport- und Fitnessangebote Parkplatz Fragen beantwortet Dir gerne: Frau Manuela Graf Tel: 49 (0) 8167 99-543 Wir möchten Dich darüber informieren, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich Bewerbungen über unser Onlineformular akzeptieren. Bewerbungen, die wir per E-Mail erhalten, werden nicht berücksichtigt und gelöscht. Bitte beachte außerdem, dass die genannten Kontaktdaten ausschließlich für Bewerberinnen und Bewerber bestimmt sind. Wir bitten Personalvermittlungsfirmen, Headhhunter o.Ä. von einer Anfrage abzusehen.