Das erwartet Sie!Als Customer Service & Offer Management Specialist (m/w/d) übernehmen Sie schnell Verantwortung und sind Teil eines internationalen Teams. Dabei bringen Sie frische Ideen und Ansätze aktiv mit ein.AngeboteEntgegennahme und Bearbeitung von KundenanfragenIdentifikation der entsprechenden Produkte im Produktportfolio, wenn erforderlich mit MID und AußendienstGgf. Vorschlag von AlternativlösungenBei Bedarf Einleitung von Neukonstruktionen in Zusammenarbeit mit dem ProduktmanagementAbstimmung der Kundenpreise im Rahmen von vorgegebenen PreislinienKlärung von Fertigungsmöglichkeiten und Lieferterminen mit den FachbereichenErstellung des kommerziellen Angebotes in SAP und bei Bedarf auf Kundenportalen oder vorgegebenen AusschreibungsunterlagenZusammenstellung sämtlicher AngebotsunterlagenVerfolgung der Angebote zusammen mit dem AußendienstÜberprüfung der Kunden im Hinblick auf das Exportkontrollrecht (Embargo, ausfuhrgenehmigungspflichtige Produkte)Klärung von lokalen Sonderanforderungen, Vorschriften, Approbationen und EinfuhrbestimmungenAufträgeAbwicklung der Aufträge in SAP und ggf. in KundenportalenPrüfung der Aufträge auf Übereinstimmung mit Angeboten bzw. Rahmenabkommen - technisch, kommerziell (Preise, Liefer- u. Zahlungsbedingungen)Bewertung von Risiken und ggf. Veranlassung von Faktura- oder LiefersperrenErstellen der Auftragsbestätigungen, Erfassen der Aufträge im System SAPBearbeitung von länderspezifischen Sonderanforderungen bei der Auftragsabwicklung (z. Bsp. Dokumente, Prüfzeugnisse etc.), Akkredetive in Abstimmung mit ADÜberwachen der Termine und Abstimmung bei TerminabweichungenKoordinierung der am Auftragsdurchlauf beteiligten FachbereicheVerfolgung der offenen Forderungen und Klärung der überfälligen Zahlungen in Zusammenarbeit mit dem AußendienstProvisions- und BonusabwicklungReklamationsbearbeitungErfassung der ReklamationenOrganisation von WarenrücklieferungenLenkung der Korrekturmaßnahmen (Ersatzlieferungen, Gutschriften, Nachlässe) mit ADIhr ProfilEine abgeschlossene kaufmännische BerufsausbildungErfahrung im Vertrieb oder in der Kundenberatung von VorteilStrukturierte, selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Hands-on-Mentalitätsehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und SchriftErfahrungen im Umgang mit MS OfficeIdealerweise Erfahrung mit dem ERP-System SAP