Ressort IT
01.09.2025,
60389 Frankfurt am Main
Vollzeit, 39 Wochenstunden
Der Internationale Bund ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“.
Das Ressort Informationstechnologie in unserer Zentralen Geschäftsführung vereint zwei Abteilungen für den IT Betrieb und IT Digitalisierung sowie das IT Management.
Wir bieten mit der Ausbildung die Chance, in einem motivierten Team fachspezifisches Wissen zu erwerben und praktische Erfahrungen im Bereich der Fachinformatik zu sammeln. Durch die Einbindung im Team findet Lernen aus erster Hand statt und kann theoretisches Know-How direkt angewendet werden. Die Ausbildung findet überwiegend im Ressort Informationstechnologie (IT) in der Konzernzentrale statt. Das Ressort umfasst die Bereiche IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur, Interne Informations- und Kommunikationsplattform sowie die Digitalisierung der IB-Gruppe.
Aufgaben:
* Kennenlernen der Hauptaufgaben des Ressorts IT durch engen Kontakt zu erfahrenen IT-ler*innen
* Vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme installieren, konfigurieren und administrieren
* Mitwirken bei Konzeption und Realisierung gruppenweit eingesetzter Systeme durch Integration von Hard- und Software
* Bereitstellung, Administration und Überwachung von Serverdiensten
* Aufrechterhaltung des IT-Betriebes, der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
* Projektplanung, -durchführung und -kontrolle
* Beratung, Schulung und technische Betreuung von Benutzer*innen
* IT-Beschaffungs- und Vertragsmanagement
Profil:
* Sehr gute Mittlere Reife oder gutes Fach-/Abitur
* Affinität zur Informationstechnologie
* Gute Noten in Mathematik
* Sicheres Deutsch und Englisch
* Schnelle Auffassungsgabe und gutes technisches Verständnis
* Aufgeschlossenheit gegenüber Benutzer*innen
* Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit zu eigenverantwortlichem Arbeiten
Besondere Vorteile
Finanzielle Vorteile
Work-Life Balance
Talentmanagement
Unternehmenskultur
Wenn es möglich ist, kommen wir den Wünschen nach flexibler Arbeitszeit und Teilzeitbeschäftigung nach.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Zur Zuordnung der Bewerbung bitten wir um die Angabe unserer Stellennummer: 12995
Kontakt
IB Zentrale Geschäftsführung
Christiane Mieland
Valentin-Senger-Straße 5
60389 Frankfurt am Main
T: 069-94545-436
christiane.mieland@ib.de