Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professur für agrarökonomie

Freising
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Professor
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 4 Std.
Beschreibung

Unser Campus Weihenstephan in Freising bietet vielfältige Möglich­keiten zur fach­lichen Ver­net­zung mit weiteren, national und inter­national renom­mierten Lehr- und Forschungs­einrichtungen, verstärkt durch die Nähe zu München und die ausgezeichnete Verkehrsanbindung.
An der Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme, Campus Weihenstephan, ist voraus­sichtlich zum Wintersemester 2026 oder später eine
Professur für »Agrarökonomie«
(Besoldungsgruppe W2)
zu besetzen.
Lehr- und Forschungsinhalte:
Landwirtschaftliche Unternehmen befinden sich im Spannungsfeld tech­nischer Inno­vationen, der Digi­tali­sierung sowie gesell­schaftlichen und politischen Erwar­tungen im Hinblick auf die Pro­duk­tions­methoden. Die Professur ist im Bereich der Agrar­ökonomie, insbesondere Wirt­schaftlichkeit, Planung und Manage­ment landwirt­schaftlicher Unter­nehmen, angesiedelt. Dabei sind die Betrach­tung in systemischen Zusammen­hängen sowie der effiziente und res­sourcen­schonende Einsatz der Produktions­faktoren von zentraler Bedeutung.
Lehre in den agrar­wissenschaftlich ausgerichteten Bachelor- und (internationalen) Masterstudiengängen, die folgende Gebiete umfassen:
Produktionsökonomie / landwirtschaftliche Betriebslehre
Methoden der Unternehmensplanung mit -finanzierung sowie Operation Research
Taxonomie und Risikoanalyse
Entrepreneurship
alternative Kapitalanlagen
Aspekte der Umweltökonomie und erneuerbarer Energien
die Inhalte sollen in einem inter­nationalen Kontext betrachtet werden.
Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammen­arbeit inner­halb der Fakultät und zwischen den Fakul­täten wird sowohl in der Lehre als auch mit den Akteuren in der angewandten For­schung erwartet.
Eine aktive Gestaltung der angewandten Forschung, die Betreuung von Praktika, Projekt- und Abschluss­arbeiten, die Übernahme englisch­sprachiger Lehr­veranstaltungen sowie die Mitarbeit in der Hochschul­selbst­verwaltung werden voraus­gesetzt. Die Übernahme angrenzender Lehr­inhalte ist erwünscht. Wir bieten ein interessantes Arbeits­feld an der Schnitt­stelle zwischen angewandter Forschung und praxisnaher Lehre mit der Möglichkeit zur selbst­ständigen Weiter­entwicklung des Fachgebietes.
Ihr Profil:
Sie verfügen über:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Agrarbereich oder einer verwandten Disziplin
fachlich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich sowie den öko­nomischen Zusammen­hän­gen landwirt­schaftlicher Unter­ehmen im Kontext der gesamten Wert­schöpfungskette
spezifische Fachkenntnisse in den genannten Lehr­gebieten
Erfahrungen in der Beratung landwirt­schaftlicher Unternehmen
die Motivation, das Fachgebiet weiterzuentwickeln und mit angrenzenden Fachgebieten wie beispielsweise erneuer­baren Energien, zu verknüpfen
eine gute Vernetzung mit den Stakeholdern im Agrarbereich
die Bereitschaft, insbesondere Aktivitäten in der angewand­ten Forschung zu zukunfts­rele­vanten Themen zu übernehmen
Lehrkompetenz in deutscher und in englischer Sprache
Teamfähigkeit und die Bereit­schaft zur inter­disziplinären Zusammenarbeit
hervorragende Fähigkeiten in der Kommunikation, was Sie in die Lage versetzt, komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern
Einstellungs­voraussetzungen:
abgeschlossenes Hochschulstudium
pädagogische Eignung
besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch die Quali­tät einer Promo­tion oder durch einen anderen Nachweis (Gut­achten über promotions­adäquate Leistungen) nachgewiesen wird
darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwen­dung oder Ent­wicklung wissen­schaftlicher Erkennt­nisse und Methoden in einer mindes­tens fünf­jährigen beruflichen Praxis nach Abschluss des Hochschul­studiums; von diesen fünf Praxisjahren müssen Sie mindes­tens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereichs gearbeitet haben; als Berufs­praxis außer­halb des Hoch­schul­bereichs gilt in besonderen Fällen auch, wenn Sie mindestens fünf Jahre einen erheblichen Teil Ihrer beruflichen Praxis in Kooperation zwischen Hoch­schule und außer­hoch­schulischer beruf­licher Praxis tätig waren
Bewerbungen aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Bereit­schaft und Fähigkeit, ab Beginn des Arbeits­verhältnisses in deutscher Sprache zu unter­richten, setzen wir voraus.
Die HSWT - Ihre Arbeitgeberin:
Wir unterstützen neu berufene Professorinnen und Professoren (m/w/d) bei der Organi­sation von Lehre und Forschung. Dazu gehören Angebote zur Gestaltung flexibler Arbeits­bedingungen, Möglich­keiten zur hoch­schul­didaktischen Weiter­qualifi­zierung sowie Anreizsysteme für inter­diszipli­näre und inter­nationale Forschung. Ausführliche Infor­mationen finden Sie unter HSWT verfolgt das strategische Ziel, den Anteil von Frauen in Lehre und angewandter Forschung kontinuier­lich zu erhöhen. Wir fordern Frauen deshalb aus­drücklich auf, sich an unserer Hoch­schule zu bewerben. Ausführ­liche Infor­mationen zum Thema »Professorin an der HSWT werden« finden Sie auf der Website: freuen uns über die Bewerbung von schwer­behinderten Menschen. Diese werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die HSWT versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin.
Die HSWT fördert Chancengleichheit und Vielfalt unter ihren Studie­renden und Beschäftigten.
In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Bitte bewerben Sie sich mit den voll­ständigen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebens­lauf, Zeugnisse, Nach­weise über den beruf­lichen Werde­gang und wissenschaft­liche Arbeiten) bis zum direkt über das Online-Bewerbermanagement auf unserer Homepage unter Auskünfte erteilen Ihnen gerne:
fachliche Ansprechperson:
Prof. Dr. Peter Zerle
E-Mail:
Ansprechperson Berufungsprozess:
Simone Hausdorf
E-Mail:
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - Logo

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Full professor in software & system security in combination with the institute director at fraunhofer aisec
Garching bei München
Technical University of Munich (TUM) / Fraunhofer Institute for Applied and Integrated Security AISEC
Professor
Ähnliches Angebot
Professur für pflanzenernährung und bodenkunde
Freising
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Professor
Ähnliches Angebot
Professur für agrarökonomie
Freising
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Freising
Jobs Freising
Jobs Freising (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Freising > Professur für Agrarökonomie

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern