Senior Social Media Manager
Wir suchen einen erfahrenen Senior Social Media Manager, der die Teil des Essilor Luxottica Optical Social Teams unserer Marken Apollo und Pearle im Bereich Augenoptik am Standort Schwabach wird.
Als Senior Social Media Manager bist du Teil des globalen Social Media Teams und übernimmst die strategische und operative Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien in Deutschland und Österreich. Zu deinen Aufgaben zählen die Erstellung redaktioneller Pläne, das Community Management, die Betreuung von Content-Produktionen sowie die Koordination von Talents.
Aufgabenbereiche:
* Operative Steuerung und kontinuierliche Optimierung unserer Meta- (Facebook, Instagram) und TikTok-Kanäle für den deutschen und österreichischen Markt
* Verantwortung für Boosting-Strategien und zielgerichtetes Kampagnenmanagement im Meta Business Manager
* Erstellung und Auswertung von Reportings, Analyse und Interpretation relevanter KPIs sowie Ableitung konkreter Maßnahmen zur Performance-Optimierung
* Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Social-Content-Produktionen in Zusammenarbeit mit Agenturen und Creators in Deutschland
* Mitarbeit an interaktiven, länderübergreifenden Social Media Kampagnen und Events im Einklang mit den internationalen Marketingplänen
* Enge Abstimmung mit internen und globalen Centern of Excellence (z. B. Internationales Marketing, Digital, PR, Produktmanagement) sowie externen Agenturen und Medienpartnern
* Steuerung der Community-Management-Prozesse und aktive Mitgestaltung eines dialogorientierten, positiven Markenauftritts
* Zusammenarbeit mit dem PR-Team zur Identifikation und Aktivierung von Talents sowie zur Betreuung bestehender Markenbotschafter*innen
* Trend- und Wettbewerbsbeobachtung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Social Media Präsenz und Identifikation neuer Plattform-Chancen
Fähigkeiten mit Weitblick – Ihr Profil:
* Mehrjährige operative Erfahrung im Social Media Marketing, insbesondere mit Fokus auf Meta und TikTok
* Sehr gutes Verständnis für Kampagnenarchitektur, Zielgruppenansprache, Content-Formate und kanalindividuelle Optimierungen
* Praxis in der Erstellung und Steuerung von Social Media Kampagnen (organisch & paid) inkl. Budgetplanung und Performance-Auswertung
* Erfahrung in der Erstellung präziser Briefings für visuelle und inhaltliche Content-Produktionen
* Fähigkeit, cross-funktional mit Teams und externen Partnern zu arbeiten – sowohl strategisch als auch operativ
* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Umsetzungsstärke und Kommunikationsgeschick
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Marketingplänen und Multi-Markt-Koordination
],