Der evangelische Kirchenbezirk Ulm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenReferenten (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeitim Stellenumfang von 100% zunächst auf zwei Jahre befristet. Ihnen sind die Vermittlung und Darstellung kirchlichen Lebens in der Öffentlichkeit ein zentrales Anliegen? Sie arbeiten gern ineinem Team von Haupt- und Ehrenamtlichen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Aufgaben Planung und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenbezirks Ulm (ab Januar 2026 des fusioniertenKirchenbezirks Ulm / Alb-Donau) und des Diakonieverbands Ulm / Alb-Donau Beratung der Kirchengemeinden in grundlegenden Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Betreuung und redaktionelle Pflege der Internetauftritte des Kirchenbezirks, des Diakonieverbands und des Ulmer Münsters Redaktionelle Betreuung und kreatives Erarbeiten von Inhalten für die Social-Media-Auftritte mit Community Management,Influencer-Kooperation und Analyse Bearbeitung von Presseanfragen, Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln, Organisation von Pressegesprächen,Kontaktpflege zu regionalen und überregionalen Medien Krisenkommunikation / Kommunikation von besonderen Vorkommnissen Entwicklung eines Corporate Designs für den zum 01.01.2026 fusionierten Kirchenbezirk Ulm / Alb-Donau Beratung in Fundraising- und Spendenkampagnen der angeschlossenen Werke und Gemeinden des Kirchenbezirks die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD oder in der ACK wird vorausgesetzt Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen Erfahrung im Bereich Social-Media-Management und Pressearbeit sowie in der Anwendung und Gestaltung neuerKommunikationsmedien Erste Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit Sicheres Auftreten, Präsentationskompetenz, rhetorische Kompetenz Kreativität, Flexibilität, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit Erfahrung in der Kommunikationsarbeit von Non-Profit-Organisationen Umfassende Kenntnisse über alle MS-Office-Anwendungen, der Adobe Creative Suite und CMS wie WordPress und TYPO 3 Wir bieten Ihnen Anstellung und Vergütung richten sich nach der Kirchlichen Anstellungsordnung, die Stelle ist mindestens mit derEntgeltgruppe EG10 bewertet. Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes z.B. Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksameLeistungen und Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) Ein freundliches und wertschätzendes Arbeitsumfeld Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt. Für Auskünfte stehen zur Verfügung: Dekan Dr. Torsten Krannich (Tel. 0731 24889)