Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Student*in für abschlussarbeit zur entwicklung eines obd-überwachungskonzepts

Sindelfingen
Studentenjob
Abschlussarbeit
Mercedes-Benz AG
Aushilfe
Inserat online seit: 10 Februar
Beschreibung

Life is always about becoming… Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Klicken Sie unten auf "Bewerben", um Ihre Bewerbung abzuschicken. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lebenslauf auf dem neuesten Stand ist und dass Sie zuerst die Stellenbeschreibung gelesen haben.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen. Bei uns einzusteigen bedeutet, Teil eines globalen Teams zu werden, dessen Ziel es ist, die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen. Together for excellence.

Stellennummer: MER0003ZXM

Wir suchen eine*n engagierte*n Student*in für eine Abschlussarbeit in der OBD‑Koordination der Mercedes‑Benz AG. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines praxistauglichen Überwachungskonzepts zur Erkennung, Bewertung und Handhabung von Kommunikationsfehlern in Fahrzeugnetzwerken im Rahmen der OBD. On-Board Diagnose (OBD) bezeichnet das fahrzeugeigene Diagnosesystem zur Überwachung emissionsrelevanter Systeme und Fehlererkennung nach regulatorischen Anforderungen. Bringe Dein Know‑how ein und hilf mit, die Zuverlässigkeit und Rechtssicherheit unserer Diagnosestrategien weiter zu erhöhen.

Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu:

* Analyse vorhandener OBD‑Anforderungen und relevanter Standards (z. B. OBD-Marktanforderungen, ISO‑Normen im Bereich Diagnosedaten und Kommunikation)

* Identifikation typischer Kommunikationsfehler (z. B. CAN, Ethernet, LIN, FlexRay) und deren Auswirkungen auf OBD‑Funktionen

* Entwicklung eines Überwachungskonzepts für Hardware- und Softwarefehler (Erkennungslogik, Filterkriterien, Fehlerreaktionen)

* Definition von Kriterien zur DTC‑Setzung oder Unterdrückung bei Kommunikationsstörungen

* Methodenentwurf für Testszenarien und Validierung (Simulationsansatz, Prüffälle)

* Erstellung einer Dokumentation mit Handlungsempfehlungen für OBD-Steuergeräte


Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Dir und uns.

Die Tätigkeit kann ab April 2026 beginnen.


* Eingeschriebene*r Student*in im Bereich der Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder verwandter Studiengänge

* Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Sicherer Umgang mit MS-Office

* Grundkenntnisse in Fahrzeugnetzwerken (CAN, Ethernet, ggf. FlexRay / LIN) und Diagnosesystemen (z. B. UDS, OBD)

* Erfahrungen mit AUTOSAR Classic Steuergeräten von Vorteil

* Eigeninitiative, Praxisaffinität und Interesse am Themengebiet OBD

* Team- und Kommunikationsfähigkeiten

* Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und die maximale Dateigröße von 5 MB zu beachten.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung ( ) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.

HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. xkxcfiw Du erreichst uns per E-Mail über oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).


* Essens­zulagen
* Mit­arbeiter­handy möglich
* Mit­arbeiter­rabatte möglich
* Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
* Mit­arbeiter Events
* Coaching
* Flexible Arbeits­zeit möglich
* Hybrides Arbeiten möglich
* Gesund­heits­maß­nahmen
* Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
* Mobilitäts­angebote
* Kantine, Café
* Betriebs­arzt
* Kinder­betreuung
* Park­platz
* Gute An­bindung
* Barriere­frei­heit

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Werkstudent*in datenanalyse und aufbereitung des mercedes bremsassistenten (notbremssystem)
Sindelfingen
Studentenjob
Mercedes-Benz AG
Aushilfe
Ähnliches Angebot
Werkstudent qualitätsmanagement in der technischen gebäudeausrüstung (m/w/d)
Böblingen
Studentenjob
Planungsgruppe M + M AG Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik
Aushilfe
Ähnliches Angebot
Werkstudent (m/w/d) bereich lern- und transferbegleitung (e-learning)
Kornwestheim
Studentenjob
Württembergische Versicherung Aktiengesellschaft
Aushilfe
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Dienstleistung Jobs in Sindelfingen
Jobs Sindelfingen
Jobs Böblingen (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Dienstleistung Jobs > Aushilfe Jobs > Aushilfe Jobs in Sindelfingen > Student*in für Abschlussarbeit zur Entwicklung eines OBD-Überwachungskonzepts

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern