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Stadt- und raumplaner:in bundesweite digitale planungsplattform

Hamburg
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Raumplaner
Inserat online seit: 16 September
Beschreibung

Stadt- und Raumplaner:in bundesweite digitale Planungsplattform


Job-ID

* J


Startdatum

schnellstmöglich


Art der Anstellung

* Vollzeit/Teilzeit
* (unbefristet)


Bezahlung

* EGr. 13 TV-L
* BesGr. A13 HmbBesG


Bewerbungsfrist

* 07.10.2025


Wir über uns

Wir stellen die Weichen für Hamburgs räumliche Entwicklung: Mit viel Engagement und fachlicher Expertise schafft das Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen die planerischen Voraussetzungen für Hamburgs Wachstum. Dabei agiert die Behörde als Schnittstelle zwischen Senat und Bezirksämtern und steuert herausragende Stadtentwicklungsprojekte in einer der lebenswertesten Städte der Bundesrepublik.

Im Rahmen des Bund-Länder-Paktes zur Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung möchten Bund und Länder eine einheitliche digitalisierte Planungsplattform zur Verfügung stellen. Für die Stadt Hamburg hat das Referat "Digitalisierung der Landesplanung und Stadtentwicklung" die Verantwortung für das Umsetzungsprojekt "Bürgerbeteiligung und Information" übernommen und wird eine nationale digitale Planungsplattform für den bundesweiten Einsatz erarbeiten. In unserem Team mit aktuell elf Mitarbeiter:innen suchen wir Sie hierfür als Verstärkung!
In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg .


Impressum

* Ihre Aufgaben


Sie

prüfen und bewerten die Prozesse zu Antrags-, Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren für den Anwendungsfall des Wasserstoffhochlaufs und weiterer räumlicher Planungs- und Genehmigungsverfahren,
formulieren konkrete Anforderungen an die Weiterentwicklung der Planungsplattform auf Grundlage der Prozessanalyse von Planverfahren in Abstimmung mit den Akteur:innen der relevanten Fachdisziplinen,
definieren mittel- und langfristige Entwicklungsziele der IT-Lösungen für räumliche Planverfahren als Gesamtstrategie und präsentieren das Projekt bzw. die entwickelte Software bei nationalen und internationalen Fachveranstaltungen, organisieren bzw. führen Abstimmungstermine durch,
konzipieren und bearbeiten Fachthemen zur Digitalisierung von raumbezogenen Planungs- und Genehmigungsverfahren,
bearbeiten politische Anfragen, koordinieren Stellungnahmen, stimmen Drucksachen ab.


Ihr Profil

* Erforderlich


Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Studienfachrichtung Stadt-/Regionalplanung, Städtebau, Geographie mit dem Schwerpunkt urbane Raumplanung, Geoinformatik oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder

gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) einer der o.g. Fachrichtung und zusätzlich mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf Master-Niveau oder

als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste

Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung der Technischen Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden.


Vorteilhaft

vielseitige Erfahrungen auf dem Gebiet der räumlichen Planung: insbesondere Stadtplanung, Bauleitplanung, Raumordnung, Regionalplanung und Planfeststellung

Vertrautheit mit den Fachaufgaben des Amtes und mit einschlägigen Verfahrensabläufen sowie Überblick über die Behördenzuständigkeiten

Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, fachgerechtes bzw. treffsicheres Urteilsvermögen, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen sowie Team- und Kooperationsfähigkeit und

sehr gute Kenntnisse des Planungs- und Baurechts sowie EDV-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, Power-Point, Teams, nach Möglichkeit Azure Dev Ops), GIS- und CAD-Systeme


Unser Angebot

zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L ( Entgelttabelle ) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg

umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Homeoffice und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg


Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente

* Motivationsschreiben in deutscher Sprache,


tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache,

Nachweise der geforderten Qualifikation, sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Studienvergleichbarkeit nach, z. B. durch einen Bescheid der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen oder einen Auszug aus der anabin Datenbank der KMK,

aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),

Nachweis Sprachzertifikat,

für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,

Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).


Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

* Jetzt online bewerben


Kontakt bei fachlichen Fragen


Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

* Leitung Digitalisierung der Landesplanung und Stadtentwicklung
* David Zink


Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren

* Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
* Rekrutierung Technische Dienste
* Marina Biederstädt

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