Ausbildung zum Kaufmann: Ein faszinierender Beruf mit vielfältigen Herausforderungen
Willst Du ein erfolgreiches Unternehmen unterstützen und neue Herausforderungen annehmen? Dann ist die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement genau das Richtige für Dich.
Was machst du da aus dir?
* Du erfährst alles rund um den Warenhandel, von der Beschaffung über die Lagerung bis hin zur Verteilung an die Märkte
* Du unterstützt die Fachbereiche bei der Abwicklung des Tagesgeschäfts, je nach Bereich kannst Du z. B. an der Sortimentsgestaltung, der Umsetzung von Werbungs- und Aktionsplanungen oder der Bearbeitung von Aufträgen und Rechnungen mitwirken
* Du kommunizierst mit internen und externen Kundinnen, Kunden, Lieferantinnen und Lieferanten
* Du arbeitest mit modernen Bürokommunikationstechniken (wie MS Office, SAP und firmeneigener Software)
Was musst du mitbringen?
* Lernbereitschaft und Lust auf neue Herausforderungen
* Lust auf abwechslungsreiche Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen im Büro
* Interesse an kaufmännischen Abläufen in Unternehmen
* Aufgeschlossenheit und Spaß am Kontakt mit Menschen
* Eigeninitiative und Organisationstalent
Deine Vorteile bei uns
Machst Du sicherlich das Richtige. Mit Deinem Job stehst Du eine wichtige Rolle im Unternehmen dar und leistest einen Beitrag zur Gesellschaft. Unsere Einführungsveranstaltungen helfen Dir dabei, dich schnell einzuarbeiten. Im Durchlaufplan findest Du alle Informationen über unsere Abteilungen. Regelmäßiges Feedback und klare Rahmenbedingungen garantieren Erfolg. Neben dem betrieblichen Überblick und einer umfassenden praktischen Ausbildung wünschen wir uns auch intensive Betreuung unserer Auszubildenden und dual Studierenden, regelmäßiges Feedback und klare Rahmenbedingungen am Herzen. Die Teilnahme an Wettbewerben und Projekten rundet unser Ausbildungs- und Studienkonzept ab.
Dauer und Ablauf
In verschiedenen Abteilungen im Büro lernst Du die Tätigkeiten kennen. Darüber hinaus erfährst Du unser Kerngeschäft – den Einzelhandel. Regelmäßige Feedbackgespräche helfen Dir, deine Ziele zu erreichen. Zusätzlich tragen Seminare zu deiner Entwicklung bei. Auch an Azubi-Projekten und unseren Azubi-Wettbewerben kannst Du teilnehmen.
Deine Berufsschule ist in Karlstadt. Ein Teil deiner Abschlussprüfung findet bereits zur Halbzeit statt, der andere Teil am Ende. Im letzten Halbjahr bereiten wir mit Dir zusammen deine Übernahme vor. Bei geeigneter Voraussetzung sind auch Verkürzung sowie Teilzeitausbildung möglich.
Wie geht's weiter?
Wenn Du Dich in dem gesuchten Profil wiederfindest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.