DESCRIPTION
Als Learning Coordinator gehörst du zu dem Team, das für die Schulung der Mitarbeiter an unseren Logistikstandorten verantwortlich ist.
Du sorgst dafür, dass alle Mitarbeiter die erforderlichen Fähigkeiten erwerben, um ihre täglichen Aufgaben unter Einhaltung der Sicherheits-, Qualitäts- und Produktivitätsstandards auszuführen.
Du bist der Ansprechpartner für die operativen Teams vor Ort und verfolgst den Einarbeitungsprozess unserer neuen Mitarbeiter, um sie zu unterstützen.
Du arbeitest mit mehreren Support-Teams zusammen, um Schulungsunterlagen zu aktualisieren, Prozessänderungen umzusetzen und deren Einführung an den Standorten sicherzustellen. Es wird empfohlen einen gültigen Führerschein zu haben.
Key job responsibilities
•Organisation von Erst- und Auffrischungsschulungen, um unsere Leistungsindikatoren zu erfüllen
•Aufzeichnung aller Schulungen und Bewertung der Kompetenzverteilung.
•Überwachung der Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeiter durch Schulungen in verschiedenen Aufgabenbereichen, um sie auf die Peak-Season vorzubereiten.
•Training der Ambassadoren, welche die Einarbeitung vor Ort durchführen und neuen Mitarbeitern ihre Station sowie die Prozesse näherbringen
•Überprüfung von Dashboards, Überwachung von Leistungskennzahlen (KPIs), Analyse von Ursachen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen (Stakeholder)
•Verantwortung für ca. 3 Lieferstationen (DS) in deinem Gebiet mit regelmäßigen Reisen zwischen den Delivery Stations
A day in the life
Du spielst bei der Leistungsverbesserung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter durch Schulungen, die Du in unseren Delivery Stations durchführst, eine wichtige Rolle. Zu den Aufgaben des Learning Coordinators gehört es auch, den täglichen Fortschritt der Delivery Stations und die Einhaltung der Amazon-Standardarbeitsabläufe und -ziele zu überwachen.
About the team
As part of Amazon Customer Excellence Systems (ACES) team, we work to continually improve the Amazon Logistics experience. We look after high-impact initiatives and help to develop, roll out and look after a range of logistics-focused projects. Recent examples include launching and expanding micro-mobility delivery (via e-cargo bike or on foot) across Europe, and electric vehicle delivery. Using data-driven tools, we’re able to see how we can make processes better and more efficient, or how we can reduce waste across the business.
Our team supports field operations to launch new programmes and technology-based solutions across Europe, helping them meet customer demand and drive customer-focused innovation. We’re also responsible for raising the bar for our learning teams and making the onboarding experience for Associates, Delivery Partners and Managers as engaging as possible.
There are lots of different opportunities within the ACES team, so we welcome people with a broad range of skillsets. We work across a network of 200+ delivery stations to make sure everything from onboarding to delivery methods are as effective as possible. At its core, we work to make Amazon a safe, enjoyable place for our people and ensure on-time deliveries, always.
BASIC QUALIFICATIONS
•Fortgeschrittene Deutschkentnisse (C1 gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, CEFR)
•Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (B2)
•Relevante Erfahrung im Bereich klarer Kommunikation, einschließlich nachweisbarer Durchführung von Schulungen und Erstellung entsprechender Kommunikations- und Schulungsmaterialien
•Berufliche Erfahrung im Umgang mit der MS Office-Suite (Word, Excel, Outlook)