Ihre Aufgaben
* Unterstützung und Organisation der Geschäftsstelle der Personalvertretungen
* Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Durchführung gefasster Beschlüsse, z. B. Erstellung der Protokolle über die Gremiensitzungen) und Veranstaltungen, einschließlich Raumverwaltung, Teilnehmendenverwaltung
* Abwicklung aller finanztechnischen Verwaltungsaufgaben (Haushaltsmittel), der sach- und fristgemäßen Abwicklung der Ausgaben, Aufstellung und Überwachung Haushaltsplan
* Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, einschließlich Abrechnungen, Inventarlisten, Einkauf und Verwaltung der Verbrauchsmittel für die Geschäftsstelle
* Unterstützung bei der Abwicklung von Beschaffungsanträgen, Abrechnung von Dienstreisen
* Verwaltung (Ein- und Ausgang) von Geschäftsbriefen und Postverteilung, offizielle Korrespondenz, Telefon- und Terminkoordination, Weiterleitung von E-Mails
* Fristenwahrendes Arbeiten für die Vorbereitung zur Durchführung von Sprechstunden und Gremiensitzungen
* Vor- und Nachbereitungen von Wahlen, sowie Unterstützung bei der Durchführung der Wahlen
* Pflege der Webseiten
1. Ihr Profil
Zwingend erforderliche Voraussetzungen:
* Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten oder eine Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des Allgemeinen Dienstes (vormals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder die Angestelltenprüfung 1 oder eine gleichwertige bzw. vergleichbare Ausbildung, wie z. B. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum*zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich und einschlägige Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit Software für Bürokommunikation (MS Office, Excel, Kommunikation per E-Mail und Internetrecherchen)
Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:
* Grundkenntnisse des Personalvertretungsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern
* Kenntnisse haushaltsrechtlicher Regelungen, Verordnungen und Gesetze zur Mittelbewirtschaftung
* Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise und flexibles Handeln
* Gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Software für Bürokommunikation
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Englischkenntnisse (vergleichbar B1-Niveau); bei fehlender Qualifikation wird die Bereitschaft erwartet, sich kurzfristig berufsbegleitend fortzubilden
2. Das bieten wir Ihnen
* Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* flexible Arbeitszeiten
* die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
* 30 Tage Urlaub
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.